Beiträge von stardust3 im Thema „Flugzeug vor dem Mond“

    Hi Schubi,


    nee bei Airliners.net lese ich nur mit. Posten kostet Geld und ich habe mein Problem mit Kreditkarte und Internet.
    War eh nur "Spaß" auch das mit dem Vermarkten ;-).
    Übrigens ist mir visuell bei der neulichen MoFi, der Mond stand noch <10° tief, ein Fliegerchen durch den Mond gesaust, das war so klein wie 2xKopernikus, ging trotzdem sehr schnell! Daher doppelte Achtung für die Schärfe deines AVI!


    Und Kompression, ja! Die Aerodynamik Vorlesung ist ja ewig her, aber vor allem die Flügel, die Auftrieb erzeugen, werfen jede
    Menge Luftmoleküle nach vorne und erzeugen zudem eine Luftwalze in der Achse der Flügel, die ist durchaus 1-2 Flugzeuglängen mächtig. Und ab so 300 km/h wird die Strömung "kompressibel", exponentiell in Richtung Schallmauer. Ich kann mich jetzt nicht an Werte erinnern, meine aber die Dichte kann sich bei Airbus Geschwindigkeit mehr als verdoppeln. Das ist übrigens eine Impulsfrage. Damit ein Flugzeug von 150 Tonnen der Erdanziehung widersteht muß es auf irgendwas (die ruhige Luft) einen entgegengerichteten Impuls übertragen, also 150 Tonnen (korrekter 1.500.000 Newton)
    Das eine ist die Verdichtung (Pumpkraft) das andere die Luft in Bewegung (nach unten) zu versetzen (Impulsübertragung). Weil die Luft, gerade in 10km Höhe soviel leichter ist als ein Flugzeug, muß entsprechend viel Luft bewegt/komprimiert werden also alles was rings um ein Flugzeug da ist, nicht nur das was ein Flügel gerade unter sich hat. Zeit und Geschwindigkeit spielen auch eine Rolle,
    ein Flugzeug durchquert 300 meter Luft in der Sekunde, da kommen schon ein paar Tonnen zusammen, die man pro Sekunde ins Wirbeln versetzen kann.


    Die kopmrimierte Luft dekomprimiert sich sofort sobald das Flugzeug weg ist, das sieht man auch sehr schön auf dem Video. Danach gibt es für 1-2 Minuten nur noch umherwirbelnde Luft, aber das sieht man nicht mehr (nur noch stärkeres Seeing).


    Daher bin ich ja so begeistert, ich kannte die Theorie und die Formeln, hab das aber erst jetzt so richtig die Praxis gesehen, und von unten sowieso zum allerersten mal.


    Gruß,
    Walter


    PS: ohne Anspruch auf korrekte wissenschaftliche Darstellung ;)

    Hi Schubi,
    als auch Flugzeugbegeisterter - genial!!
    Bei Airliners.Net würdest Du damit auf die Top 5 kommen! Wahrscheinlich könntest Du das sogar vermarkten (wenn nicht durch den Auftritt hier schon versaut). Wer weiß welche "Bilder der Wissenschaft" like Sendung dieses Video ausstrahlen wollen würde.
    Ich würde das glatt an alle Aerodynamik Profen weiterleiten - wenn ich noch welche kennen würde. Die Kompression habe ich damals in keinem Vorlesungsvideo (Luft&Raumfahrt) so gesehen (nur im Wind/Wasser/Öltunnel hängend mit spezieller Optik / Schlierenbild und Streifenmuster).


    Daumen Hoch!


    Walter