Beiträge von Spacecadet im Thema „Mond vom 18. bis 20. März“

    Alko, der ist doch super!
    Und ganz in deinem Stil bearbeitet, ohne helle Ecken und Kanten. Besonders schön finde ich, dass du die interessanten Dome bei Hortensius so schön eingefangen hast.
    Ich habe am Achro leider keinen Crayford (hast du einen?), auch deswegen habe ich bei Plato und Copernicus am 20.04. den Fokus knapp verpasst. Das reicht schon, um die Qualität deutlich abfallen zu lassen.
    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo Alko,
    ich bin gerade dabei, meine ca. 2400mm-Bilder vom 20.04 zu sichten. Dabei ist dein Mosaik ein guter Anhaltspunkt, wie gut (oder schlecht) sie sind. Ich habe jedesmal neu fokussiert und auch nicht so gutes Material dabei, mein kleiner Plato und Copernicus kommen an deine Bilder nicht ran. Deshalb noch einmal Kompliment, dass deine Serie so konstant klasse ist!
    Viele Grüsse und CS
    Martin

    Hallo Alko,
    erst einmal danke für deine netten Worte zum Lidl-Mond. Ich dachte mir schon, dass du als ausgewiesener Experte zu diesem Teleskop dich dazu äußerst. Sonst bin ich bei eigenen Bildern auch kritisch, aber das war der Moment für ein kleines schnell ausgekühltes Instrument bei mäßigem Seeing.
    Zu deinen Bildern: Der Witz mit Archimedes ist gut - aber auch die Serie! Mir allerdings gefällt von der Detailfülle und Brilianz wieder das "mit halber Kraft" erstellte Mosaik am besten, während das Alpental viele Details zeigt (ich sehe sie auch - die Rille!), aber auch etwas flau wirkt. Das liegt wohl auch an dem dort dunklen Mondboden.
    Ich habe auch mit dem Achro noch viele Daten von gestern im Kasten, mal schauen, ob da noch was Brauchbares dabei ist...
    Viele Grüße und CS
    Martin