Beiträge von ThWinterer im Thema „Saturn vor Opposition“

    Hallo zusammen,


    hier eine kurze Videosequenz des R-Kanals aus 200 unsortierten Bildern, die die Sichtverhältnisse in dieser Nacht zeigen sollen. Mich würde interessieren wie gut ihr das Seeing einschätzen würdet? Wieviele Punkte von 10?



    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Walter, Thomas, hallo Robert.


    Danke Euch!


    Walter, ja genau. Am Mond habe ich am Abend auch getestet mit meinem frisch restaurierten Kutter Schiefspiegler. Das hat auch mich dazu bewogen, es einfach mal zu probieren.


    Ein Vorteil bei eimem 20" Lichtfass ist die Möglichkeit noch einen einigermaßen hellen Blaukanal hinzubekommen. 15 fps empfinde ich dann trotzdem als sehr Grenzwertig, da das Summenbild des B-Kanals dann sehr breit daherkommen kann, wenn das Seeing schlechter ist. In diesem Fall war das Seeing aber so gut, dass der Blaukanal nicht extra skalliert werden musste und wunderbar zu R und G passte. Wenn man aus den letzten Monaten den hellen Jupiter gewohnt war und schaut sich nun diesen dimmen Saturn an, dann empfindet man das schon als deutlich Herausforderung, da etwas erträgliches rauszuholen.


    Patrick: Encke...ich befürchte ja! ;)


    cs,


    Thomas

    Hallo Jan und Günther,


    ganz herlichen Dank für die motivierenden Worte. Saturn bleibt uns ja noch ein paar Tage erhalten und bis dahin wird sich sicher noch Gelegenheit ergeben, den noch etwas heller werdenden Planeten abzulichten.


    Grüße,
    Thomas

    Servus miteinander,


    normalerweise bekommt mich unter der Arebeitswoche keiner dazu, um 2 Uhr in der Früh aus den Federn zu klettern. Vor Allem dann nicht, wenn man wie ich um 5.45 Uhr schon wieder in die Arbeit darf. Da das Seeing recht ordentich war und es die nächsten Tage wieder schlecht mit dem Wetter ausschaut, musste ich einfach draufhalten.


    Hier drei Varianten zum Vergleich. Ich finde, dass sich der Oppositionseffekt schon etwas zeigt und die Ringe sehr hell sind.


    Ein R-RGB (oben), eine IR742 (mitte) und ein IR-RRGB-Bild zeigen die Verhältnisse.


    Dabei konnte ich die Kanäle R und G mit 30 fps und den Blaukanal nur mit 15 Bildern/Sekunde aufnehmen. Die tiefe Stellung macht sich doch recht negativ bemerkbar, obwohl das Seeing einigermaßen brauchbar war.





    Vielleicht geht noch ein wenig mehr!


    Viele Grüße und cs.


    Thomas