Beiträge von stardust3 im Thema „Saturn vor Opposition“

    Hi Thomas,


    doch.. ich hab mir auch den Wecker um 2:00 gestellt und bin mal eben auf'n Balkon. Am Abend am Mond zeigte sich ein selten gutes Seeing, also musste ich es versuchen. Ich wollte endlich mal die Cassini Lücke eindeutig und klar erhaschen.


    Nun, das ist mir wieder mal nur andeutungsweise (mit einem 4") gelungen, aber dennoch ein schönes Bild gesehen. Dank deines Fotos bin ich jetzt sicher, daß ich diverse Merkmale nicht nur geträumt habe ;-). So zum Beispiel den schmalen Schatten der Kugel auf dem Ring, des Rings auf der Kugel (oder ist es der C-Ring?) und daß der Ring im mittleren Zirkel (Ring B) besonders hell ist. Auch eine dunkle Binde um den Kugel-Bauch meinte ich zu erkennen. Jetzt bin ich es dank der Aufnahme gewiss. Allerdings kann ich mich nicht an den dunklen Pol erinnern und die Cassini Teilung ging wie gesagt nur schemenhaft (und auch das immer nur kurzzeitig <1sec).


    Was meinst Du mit Oppositionseffekt und "heller"? Meinst Du die Ringe mit ihrem Staub und Eiskristallen die die Sonne 180° reflektieren? Oder auch die Planetenkugel selbst. Ich habe noch nie drauf geachtet, werde es jetzt aber mit notieren (Heligkeitsvergleich Kugel und Ring).


    PS: Danke, stellvertretend auch an alle anderen Bild-Poster, sie sind sehr hilfreich für solche Anfänger (Astro-Sehen-Lerner) wie mich.



    CS,
    Walter