Beiträge von Korn im Thema „das war ne helle Mofi !“

    Hallo,


    hier in Leonding holte mich der Wecker um 03:50 aus den süßen Träumen. Ein Blick nach draußen zeigte gar Wunderbares: der Nebel, der normalerweise schon längst über dem Donautal liegen sollte, ließ sich noch Zeit. Vom Balkon aus war der Mond aber nicht zu sehen, also spazierte ich eine Runde mit dem umgehängten 10x50 Fernglas herum, suchte einen von Straßenlaternen einigermaßen geschützten Platz. Um 04:23 MESZ zeigte sich der Mond dann zwar noch auf einer Seite heller als sonst, aber ab da würde ich die Finsternis "total" nennen. Die Färbung des Mondes war interessant - gefühlsmäßig nicht so rötlich wie die letzten Finsternisse, an die ich mich erinnere, sondern eher sehr bräunlich.


    Nachdem ich vom Balkon aus nicht zum Mond sah, erübrigte sich der Aufbau von Fotogerät jedoch. Nur mit der kleinen Digitalkamera aus dem Schlafzimmerfenster "gelang" noch folgendes Bild, das allerdings selbst für eine Marsaufnahme noch recht übel wäre [:I]



    Ciao,
    Roland,
    hoffend, dass die Sternwartenkollegen mit ordentlichem Gerät draufgehalten haben...