Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Seltsame Strukturen im Rosettennebel?“

    Hallo Christian,


    ich denke wir müssen zwei Effekte auseinanderhalten: Einerseits ist da die Erscheinung dieser schwarzen Balken, die unabhangig von jeder Filterung praktisch mit jedem Refraktor (und -typ) an hellen Sternen entsteht.


    Andererseits wurden diese schwarzen Balken zusätzlich durch einen Filtereffekt zerhackt und verwurstet, den ich selber noch nicht so angetroffen habe. Peter (starlightfriend) offensichtlich aber schon. Besonders die Astronomikfilter sind bekannt dafür, an hellen Sternen und kürzerem f/D zu Halo- oder Reflexbildung zu neigen. Baaderfilter eigentlich praktisch gar nicht, dafür muss man sie 'richtig' einsetzen wie Peter das anmerkt. Dasselbe kannst durch umgekehrtes Filtereinsetzen Deiner Astronomikfiltern ausprobieren.


    Viele Grüsse
    Jan

    Hallo Christian,


    gefaellt mir auch bestens! Nur eben das um diesen hellen Stern, da hat es Dir wohl die typische Astronomik-Reflexbildung beim stacken kraeftig verwurstelt und zerstueckelt [B)]. Den schwarzen Zacken kennen die meisten Refraktorfotografen sehr gut und ist bei Stefan ganz typisch zu sehen. Hier auch ein Beispiel von mir:





    Glaeser reinigen und nochmal aufnehmen kannst Dir also ersparen [8D]!


    Viele Gruesse
    Jan