Beiträge von Cordon im Thema „M97 Eulennebel und M108 Galaxie“

    Hallo Stefan, Marcus, Volker und Peter,


    danke an euch für das Lob, das zeigt mir dass es sich trotz der Schwierigkeiten gelohnt hat weiter zu belichten. =)


    Da hast du Recht Peter. Ich war sogar echt erstaunt dass überhaupt ein wenig H-Alpha hervor kam, auch wenn ziemlich verrauscht.



    Grüße und bald wieder CS euch allen,
    Patrick

    Hallo,


    vielen Dank für das Abrunden des Threads mit deinem schönen Beobachtungsbericht Mario!
    Die Lichthölle Dresden war mir bisher auch noch nicht geläufig, aber ist doch sehr einLEUCHTEND [;)]
    Ich hoffe du bist das nächste Mal dabei Hans-Jürgen! =)


    In dem Zuge möchte ich noch ein kleines Overlay nachreichen. Ich habe ziemlich genau 30 Hintergrundgalaxien markieren können. Da verstecken sich sicher noch mehr, die sind jedoch nicht mehr wirklich zweifelsfrei von Sternen zu unterscheiden.



    Außerdem habe ich den Farbeimer für M108 wieder etwas entleert (Bild oben ersetzt). Ich habe versucht mich mit Eyecandy-Knallbunt anzufreunden, aber irgendwie ist das nicht so meins. Vielleicht wird sich das noch irgendwann ändern, aber vorerst bleibe ich lieber bei den blasseren Bildern. [:)]



    Viele Grüße,
    Patrick

    Hallo Schönwetterenthusiasten,


    ich möchte euch hier wieder ein Bild mit gleich zwei Messier-Objekten und einigen Hintergrundgalaxien zeigen. Im Fokus der Aufnahme stehen natürlich der Eulennebel und die Edge-On Galaxie Messier 108.
    Interessant ist auch das Auffinden der Galaxiengruppe Hickson 50. Vor einigen Tagen hat bereits Hans ein Bild mit Markierungen der schwachen Galaxiengruppe gezeigt. Ohne ihn wäre ich auf diese kleine Gruppe gar nicht aufmerksam geworden. =) In meinen Aufnahmen sind sie jedoch nur schwer als Galaxien erkennbar. Dafür tummeln sich im Hintergrund einige andere kleine Galaxien.


    Eigentlich war für das Bild etwas über 2h Belichtungszeit geplant, ich konnte jedoch einige Bilder nicht verwenden. Der Fokus ist mir schonwieder plötzlich entglitten. Ich Depp habe es tatsächlich geschafft durch das verdrehen des Tubus in den Rohrschellen den Druck auf die Tubuswand so zu verändern, dass eine Achse der FS-Spinne klappernd locker war. Das habe ich natürlich erst am nächsten Tag bemerkt. [B)] Naja aus Fehlern lernt man (hoffe ich). [:o)]


    Außerdem habe ich mir anscheinend eine Verkippung eingefangen. In der oberen rechten und unteren Linken Ecke sind Spuren davon zu erkennen. Wenn dem so ist habe ich auch schon einen Verdächtigen... mein M48 Adapter könnte mit einem provisorischem Zwischenringen nicht ganz gerade sitzen.
    Allerdings kenne ich mich bei den Fehlerbildern für Verkippungen nicht aus.
    Was meinen die Erfahrenen... Ist das Verkippung?



    Aufnahmedaten:
    150/600mm f/4 Newton
    Celestron AS-GT (CAM)
    Canon EOS 500D unmod.
    Aplanatic Komakorrektor (4 Elemente)
    ohne Filter
    teils etwas windige Bedingungen
    73x60s = 1h 13m Belichtungszeit


    Verkleinert und cropped:


    Höhere Auflösung und Details hier:
    http://www.sternwolken.de/?content=1001&image=76




    Viele Grüße,
    Patrick