Beiträge von Spacecadet im Thema „Jupiter, 07.04.2013, bei 35,2"“

    Hallo Gerry,
    die I-Nova hat den TouCam-Chip, allerdings komme ich mit dieser Kamera VIEL besser zurecht, als mit der Philips-Cam. Dabei sind die Frameraten gar nicht so hoch, aber die mitgelieferte Software finde ich genial.
    Vielleicht hätte ich aber für fast gleiches Geld doch lieber die Alccd5L-IIc kaufen sollen?!
    Ich habe mal mit dem 2" Fringekiller als Filter experimentiert, aber auch damit ist immer der Grünkanal der beste, Blau ist nicht sooo schlecht, kann ich auch noch etwas schärfen, nur Rot macht einen etwas matschigeren Eindruck. Deswegen der Zenitspiegel und die etwas unorthodoxe Brennweite von ca. f/11.
    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo Gerry,
    wenigstens einer ist mir auf den Leim gegangen[;)].
    Spaß beiseite, das Foto ist mit einem 2" Fringekiller im Zenitspiegel gemacht, also ca. f/11 und dann auf 200% vergrößert. Alle Versuche mit mehr Brennweite sind unansehnlich, obwohl ich gute Barlows verwendet hatte (ca. f/20 und f/27), ich bin erstaunt, was mit deutlich weniger als 3m geht.
    Hier der Grünkanal, den ich sehr stark schärfen konnte



    Viele Grüße und CS
    Martin

    Moin und hallo!
    Christian, ich will deinen Thread nicht "entern", aber die Motive sind so ähnlich, dass ich mein Ergebnis einfach zu deinem stelle. (Wenn das nicht in Ordnung ist, nehme ich es sofort wieder heraus.)
    Ich habe mit meinem frisch an Prokyon kollimierten 10" SC und der i-Nova Farbcam aufgenommen, von 1280 ca. 370 Frames mit Registax, Fitswork und Gimp bearbeitet. Der Decon-Filter bei Fitswork hat hier den Großteil der Schärfung geleistet.
    Ich war etwas später dran als du und bewundere dich, wie du bei der Brennweite mit den schwachen Kontrasten der Dämmerung ein so tolles Bild zauberst!
    Hier nun mein Resultat:



    Die Brennweite verrate ich erst später[;)].
    Viele Grüße und CS
    Martin