Beiträge von Phoenix15 im Thema „Kurioses Bild von Pandromeda“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Overhold</i>
    Wie ich höre, arbeitest Du mit PS. Ich weiß nicht, wie man solche Probleme damit löst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So wie von mir beschrieben ein Flatfield erstellen und die Rohbilder durch das Flat mit PS dividieren. (Vorrausgesetzt es ist Vignettierung)

    Hallo Witold,


    wenn du wirklich wissen willst ob das keine Vignettierung ist, dann solltest du mal Aufnahmen unter geregelten Bedingungen machen.
    Bedeutet: Nehme dir ein weißes Blatt Papier und beleuchte es gleichmäßig z.B. mit einem Scheinwerfer/Bauscheinwerfer o.ä. (wahlweise auch blauer Himmel). Dann machst du Aufnahmen bei leichtem Defokus und verschiedenen Brennweiten sodass du bei deinem Foto eine weiße bzw. blaue Fläche erwarten würdest (nicht überbelichten). Wenn du hier auch Randverdunkelungen hast dann ist das Vignettierung auf deinen Fotos, wenn nicht gibt es noch andere Phänomene die ich bei Lichtverschmutzung aber nahezu ausschließen würde.


    Grüße Jan

    Hallo Witold,


    das ist schon Vignettierung. Auf deinem länger belichteten Bild sieht man die auch noch, nur wirkt hier der Gradient von der Lichtverschmutzung dem etwas entgegen und ist da unten links nicht mehr so gut zu sehen.


    Grüße Jan