Beiträge von archytas im Thema „Kurioses Bild von Pandromeda“

    Hallo Markus,


    vielen Dank für die Infos.
    Ich denke diese Teile sind nicht für Astronomie entwickelt, sondern für Tageslichtfotografie. Da gibt es ganz andere Anforderungen. Werde mal mit dem neuen FX 70-200 ein Test machen und schauen wie anders sich diese Optik verhält. Aber möglicherweise da sieht man auch die Grenzen von bestimmten Optiken. Möglicherweise Festbrennweiten im Unterschied zu Zoomobjektiven sind da geeigneter. Studieren geht über Probieren.


    Schöne Grüße und CS
    Witold

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Ich werde das Objektiv prüfen auf Vignettierung.
    Hier noch eine andere Bearbeitungsversion:



    Konnte an dem Abend noch eine Belichtung mit der gleichen Ausrüstung (Vollformat) in die Richtung M-51 machen (oben links von der Mitte). Hier das (leider unscharfe) Bild:



    Blende f/3,5, ISO 1000, Belichtung 30 Sek.


    Man sieht hier das der "Lichtkegel/Kreis" deutlich größer ist. Der Unterschied zw. Blende 4 und 3,5 ist jedoch nicht so groß. Was mir auch auffällt ist, dass der "Kreis nicht mittig ist und das Bild ist nicht Comafrei (bin total überrascht).


    Wollte mir schon immer eine Vollformat kaufen, aber das hier spricht eher für die abgespeckte Version.


    Nochmals danke und viele CS


    Witold


    PS: Hier noch einmal mein Lieblingsfoto von PanStarrs vom 26.03. hinter der Hochspannungsleitung [;)]

    Hallo surferofskies,


    bin nicht ganz schlau, was das Foto nun hier bedeutet. Habe nicht so viel Ahnung von dem Teilgebiet der Physik u.d. Namen "Optik".


    Was ist die Ursache für diese Struktur?


    Gruß


    Witold

    Hallo gemeinsam,
    bin gerade beim uploaden von einem Foto, was bei starker Lichtverschmutzung vor ca. einem Monat direkt aus der Stadt gemacht wurde. Gleiche Brennweite: 200mm 1600 ISO, Belichtung 20 Sek., Blende f/5,0. Müßte das hier dann auch nicht sichtbar sein.


    Hier nun ein Foto mit Schewarz von 5 auf 20 und Belichtung + 3,0 (genau wie oben!)


    Spannend...
    Schalte das Foto, sobald es freigeschaltet wird ...


    Nun hier das Foto zum Vergleich:

    Hallo Thomas,


    mit der Lichtverschmutzung stimmts. Es stammt von dem naheliegendem Dorf. Hierzum Vergleich ein Foto, das paar Minuten früher gemacht wurde, aber mit Brennweite F=105mm. Sonst alles gleich wie oben.



    Kanal von Schwarz auch bei PS3 von 5 auf 20 erhöht und Belichtung um Faktor +3,0 erhöht. Sonst alles gleich.


    Gruss


    Witold

    Hallo gemeinsam,


    suche nach der Rätsellösung. Beim gestrigen Ablichten von Pandromeda entstand das merkwürdige Foto. Habe dafür keine Erklärung. Tau ist ausgeschlossen. Auch es gab keine Schleierwolke.


    Die Datem: Nikon D700, ISO 800, Belichtung 30 Sek. Objektiv: Nikon Nikkor AF, D, 80-200mm ED hier F=200mm


    Hier ein Rohling und die bearbeitete Version. Bei dem Rohling habe ich nur unter PS3 die Schwärze von Wert 5 auf 20 erhöht um das Phänomen sichtbar zu machen.



    und bearbeitete Version:




    Sieht sehr merkwürdig aus!


    Hat jemand eine Idee, was könnte hier für eine Ursache vorliegen?


    Für Antworten bin ich dankbar.


    Viele dunkle und sternenklare Himmel


    Witold