Beiträge von astromaster im Thema „NGC 4565 vom 06.04.2013“

    Hallo Sascha,


    vielen Dank....!



    Hallo Frank,


    nein, PI hat natürlich Nichts damit zu tun und gehört natürlich nicht in die Binning-Diskussion, da bin ich mißverstanden worden. Ich gebe Dir recht und Eckhard Alt macht es an seinem 16er RC genau nach diesem System (Alles ungebinnt). Leider bekommt er keine Ergebnisse fertig, er arbeitet mit einer ST-8E anno 1995 und belichtet sich einen Wolf.


    Ich nutze hier kleine Zeitfenster (gerade wegen der Sternwarte) und da sind oft nur drei oder vier Stunden im Abstand von zwei bis drei MONATEN! möglich, da sind die Objekte (wenn nicht ganzjährig erreichbar) wieder futsch.


    Wenn eine klare Hochdrucklage vorhanden ist und drei Nächte in Folge verfügbar sind, werde ich mal alle Kanäle ungebinnt aufnehmen und den ultimativen Vergleich machen.


    Es sind aber nicht nur mal eben 1,5 Stunden mehr, sondern eben 5-6 Stunden, was bei mir hier schon zwei Nächte sein können.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Moelle und Frank,


    genau das kann ich hier vollkommen und absolut vergessen, woher soll ich die Nächte nehmen? Jetzt habe ich die letzten Wochen 5 Objekte gemacht, nach Euren Dokumentationen hätte ich nun ein Objekt, genau dieser Umstand ist mir bekannt und auch gleichzeitig das große Problem, mir fehlen die Nächte....


    Deswegen arbeite ich auch nicht mehr mit F/8, sondern F/4,5, ich will fertig werden.


    Lieber 5 durchschnittliche Bilder als ein etwas besseres Bild.


    Und es wird auf keinen Fall PixInsight gekauft...


    Gruß und cs,


    René


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Frank,


    vielen Dank für die Infos. Ich hatte hier beide Methoden mehrmals verglichen und konnte keinen Gewinn einer Methode erkennen, daher meine Vorgehensweise.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Moelle,


    das Spiegelteam (und die meisten Anderen) gehen genauso vor, also L-Aufnahmen ungebinnt und die RGB´s im 2x2 Binning. 2x2 Binning bedeutet den vierfachen Lichtgewinn gegenüber dem ungebinnten Bild. Wenn ich die RGB´s ungebinnt aufnehme, kann ich mir die L-Aufnahme komplett sparen. Ich habe hier verschiedene Konfigurationen ausprobiert, bringt keine Verbesserung. Von der Auflösung her kann ich die derzeitigen 2x2 RGB´s nicht zur Detailverbeserung verwenden, nur wenn diese ungebinnt wären und dann spare ich keine Belichtungszeit, sondern benötige noch mehr Zeit.


    Einzige Alternative:


    Nur noch ungebinnte RGB-Aufnahmen ohne L-Kanal. Dann kann ich aber vier Mal solange draufhalten und werden gar nicht mehr fertig.


    Bsp. 10x600s für L plus 3x5x300s für RGB = 10500s wobei alternativ 3x5x1200s (ohne L)=18000s möglich wären.


    Ich benötige somit fast die doppelte Zeit, bei den fünf Nächten im Jahr geht es nicht.


    Mache ich jetzt einen Denkfehler?


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Günter,


    in der Tat sind wohl mehr Galaxien im Bild als Sterne, zähle immer noch durch... Mit meinem alten RC hätte ich knapp 4x länger belichten müssen, um die gleiche Tiefe zu erreichen, hier geht Alles ruck zuck.


    Vielen Dank!


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Moelle,


    vielen Dank! Ich habe hier zahlreiche Versuche erstellt, es reicht demnach vollkommen aus, die RGB´s im 2x2 Modus aufzunehmen. Hätte an dem Abend sowieso Nichts gebracht, hier war zwischendurch Hochnebel, bin froh, überhaupt einen Teil der Farben zu haben.
    Alternativ hätte ich auf die L-Aufnahmen verzichten können und volle RGB´s aufnehmen können. Bringt aber nicht wirklich den Durchbruch, Detailgewinn erfolgt durch L-Aufnahmen, oder?


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Leute,


    mir war es gestern noch einmal vergönnt, den Turm zu besteigen und ein weiteres Objekt (NGC 4565) einzufangen, beinahe wäre ich aus der Kanzel gefallen....


    Bilddaten:


    ATIK 4000 M an 16"/F4,5 Newton auf ALT-7 HarmonicDrive, LRGB IIc,
    L=15x600s 1x1, R=5x300s 2x2, G=6x300s 2x2, B=7x300s 2x2,
    Bearbeitung nur mit MaximDL, Fitswork und Photoshop CS3,
    B-V-Kalibration mit Regim



    Zur Vollversion im Nachbarforum:


    http://www.astronomicum.de/mod…ata/media/5/CI_lrgb10.jpg


    Heute wollte ich noch Farben nachlegen, aber der Himmel hat "versagt".


    Ich hoffe, es geht auch so?


    Gruß und cs,


    René