Beiträge von hlammersen im Thema „M97 und Hickson 50“

    Hallo Jürgen und Gottfried


    und danke für eure Rückmeldungen:
    --> Jürgen: Ich glaube, dass HCG 50 auch für einen 28 Zöller ein ziemlich harter Brocken ist. Auch bei sechs Stunden Belichtung wie auf den Aufnahmen ist ja noch nicht allzuviel davon zu sehen. Ich wünsche dir eine baldige Sichtung!


    --> Gottfried: Dafür zeigt deine Aufnahme M97 und M108 schön mittig und M108 wirklich detailreich. Toll gelungen!


    Grüße aus OWL


    Hans

    Hallo,


    anbei noch eine Aufnahme von Anfang März. Belichtungszeit etwas über 6 Stunden bei 800 ISO. Neben M97 ist ganz oben noch M108 zu sehen. Bei einem Abgleich mit Karten fand ich noch die Hickson Compact Group 50 im Feld und habe sie hier mal markiert (zwei waagerechte Striche). Ich hoffe, auf dem Ausschnitt (unten) könnt ihr auch alle Mitglieder sehen, auf meinem Monitor war das möglich.


    Hier zuerst die Aufnahme mit der Markierung für die HCG:



    Dann der vergrößerte Ausschnitt mit den Bezeichnungen



    Laut dem Deep Sky Atlas von Stropek ist die Hickson Gruppe 50 die lichtschwächste von allen HCG´s. Das schwächste Mitglied hat so etwa 20m, die hellste 18,4m.


    Bis denn


    Hans