Beiträge von Mettling im Thema „Celestron CCD Kamera NexImage 5“

    Hallo Leute,


    Da hatte ich auch etwas falsch verstanden. Ich dachte Wolfgang meinte die Celestron hätte den gleichen Aptina-Chip wie die ASI/QHY/ALccd. Aber offensichtlich hat sie einen anderen. My bad.


    Über Firecapture kann man bei der ALccd5L-IIm auch nur einen Teil des Chips auslesen, was den Datenstrom reduziert und die Framerate natürlich deutlich erhöht. Gibt es denn überhaupt schon irgendwo Testberichte über dei NexImage (z.B. bei Cloudynights)? Oder genaue Angaben welcher Chip verbaut ist, dass man mal beim Chiphersteller Infos über die Empfindlichkeit bekommen könnte?


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Wolfgang,


    Der Sensor ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Die Frage ist dann natürlich noch, ob die Software etwas taugt. Damit kannst Du viele Punkte aus der Diskussion über die ASI120 und die ALccd5L-IIc auf die Nexstar übertragen.Ich würde wegen der höheren Flexibilität und der gesicherten Unterstützung durch Firecapture dennoch die Astrolumina vorziehen.


    Bis dann:
    Marcus

    Moin Wolfgang,


    Ich würde lieber die hier nehmen:
    http://www.teleskop-express.de…nkamera--Farbversion.html


    Ist etwas günstiger, hat einen Guideport, ist flexibler weil das Gehäuse komplett in eine 1,25" Steckhülse passt, wird von Firecapture unterstützt. Ich habe die monochrome Variante und die ist extrem empfindlich. Hier im Forum findest Du auch schon einige Ergebnisse mit dieser Kamera. Unter anderem meine H-Alpha-Gesamtsonne:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=148721


    Bis dann:
    Marcus