Beiträge von hajuem im Thema „M97 und M108 Zeichnung“

    Der Karton sollte eher glatt sein. Um so weniger Papierstruktur wird nach dem scannen sichtbar!
    Mein Hauptzeichenstift ist der weiche HB. Er läßt sich noch gut am Papier verwischen.


    Lg von Hajü

    Servus Dirk!


    Mann, hast du ein Glück!Der Norden hat zur Zeit "klare" Vorteile gegenüber dem bewölkten , kalten Süden!


    Schöne Skizzen von M 97 un M 108! Vor allem hast du M 97 sehr gut getroffen! Wie waren deine Bedingungen bei diesen Beobachtungen!


    Übrigens benütze ich zum Zeichnen einen Zeichenkarton 190g/m²und Graphitstifte. Das Scannen sollte man im Graustufenptogramm durchführen, nicht im Schwarzweißprogramm. Das ist aber leider bei jedem Scanner anders. Da muß man ein bischen probieren...


    Lg von Hajü


    http://www.astromerk.de