Beiträge von HanRolo im Thema „M97 und M108 Zeichnung“

    Servus Dirk!
    Tolle Zeichnungen hast Du da abgeliefert, egal welches Papier Du gerade verwendest, da die Form, die Helligkeitsverläufe und der Gesamteindruck die Objekte gut getroffen haben. Mit dem passenden Papier, z.B. glatteres für die helleren PN`s mit den feinen Unterschieden in der Fläche und das strukturierte für die Gx`n, da die M51 und M108 ganz gut dazu passen. [:)]
    Evtl. könntest Du das Objekt noch größer zeichnen um es dann im Scanner stärker verkleinern zu können, das würde die starke Struktur feiner darstellen und die Sterne erscheinen auch nicht mehr so "eierig". Die gleichen Problem hatte ich auch und bin noch dabei sie zu verbessern. Also verschiedene Versuche machen, aber die Geasmtwiedergabe ist recht realistisch. [:D]
    Mein Papier ist der Skizzenblock von Brunnen und hat 110 g, ist sicher nicht das Optimum und hat auch Struktur.
    Also weiter so bis zur nächsten Zeichnung! [:p]


    Viele Grüße aus dem Allgäu,
    Roland