Beiträge von Rodger im Thema „Azimut und finden von Objekten“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Jedenfalls ist alles andere nur umständliches Behelf, denn Azimut und Höhe ändern sich ja immer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Du hast recht, Nico.
    Wenn junge Menschen sich bemühen, Basiswissen zu erwerben, dann ist das umständlich.
    Zu propagieren, dass Basiswissen hilft, nie mehr im leben ÜBER GENAU DIESEN PUNKT DER KENNTNIS VON AZIMUTH UND HOEHE (von dem wir hier reden) nachdenken zu müssen; also den Punkt ein für allemal abhaken zu können, weil man sich bemüht hat die Grundlagen zu verstehen und darauf IMMER zurückgreifen kann, das ist auf diesem Forum (wie auf anderen) scheinbar unmöglich.


    Wem schadet Basiswissen? ... Ausschliesslich der Dominanz der Oberen, die die Masse der Menschen dumm halten will.


    Es ist natürlcih viel bequemer, vollkommen abgehoben in höheren Sphären zu schweben, mit seinen zig Teleskopen und 100 Zubehörteilen und seinem - intellektuellen oder eher materiellen? -, Reichtum zu prahlen und von der abgehobenen Sphäre aus (sozusagen "von der Kanzel") aus, zu dozieren und Reklame für Astro-Händler zu machen.


    Gruss aus FRANKREICH !


    Rüdiger

    Hallo Roland,
    hier auch noch mein Tipp: mit einem Sternkartenprogramm (hier gibt's viele: http://astrotips.com/article/welcome-astrotip) vorher die Gegend anschauen eine Orientierungshilfe finden (Dreiecke, Vierecke, Kreise, siehe Telrad). Am besten ein "Overlay" einzeichnen und ausdrucken. M 81/82 (bzw. der Flamsted-Stern n° 24) liegt z.B. genau auf der Diagonale gamma - alpha UMa und dazu auch noch im gleichen Abstand wie der von gamma zu alpha. Mit ein bisschen Fantasie findest Du immer irgendeine bekannte Struktur. Ich arbeite viel mit (gleichseitigen) Dreiecken und rechten Winkeln, aber hier ist es mal anders. Siehe Anlage (Bild= Guide 8;orange Linie). Eine Weitere "Hilfe" um den Stern n° 24 zu finden ist die Parallele ("Parallelogramm") zwischen nu-23 und beta-alpha Uma (türkise Linie).



    Falls Du aber weiter mit Azimuth arbeiten willst, was ich als sehr interessanten Ansatz empfinde, siehe noch hier: http://casazza.net/astrohelper/


    Rüdiger