Beiträge von Der Falke im Thema „Azimut und finden von Objekten“

    Hallo zusammen,


    bitte nicht streiten, ich werte für mich jeden Tip und probiere ihn, insofern er für mich sinnvoll ist, auch aus.
    Das Telrad kommt definitiv, dennoch versuche ich auch zu verstehen, was aus den ganzen Informationen die zur Verfügung stehen, so machbar ist.
    Auf dem iPad in StarWalk werden Azimut(ohne H) [8D] und Altitude aktuell angezeigt, daher war meine Idee, diese Info zu nutzen.
    Nachdem ich das gestern aber bei zunehemnd bewölkterem Himmel probiert habe, habe ich diesen Plan wieder verworfen.
    Die schon geschilderte "Ungenauigkeit" und Beeinflussung durch andere Störquellen wie Metall, ist doch zu groß. Als grobe Richtung passt das.
    Auch habe ich gestern mal das springen von Sternen an einfachen Positionen geübt, ich weiß jetzt, was ich die nächsten Nächte noch so machen kann.
    Man merkt auch selbst, dass man sich jede Nacht besser am Himmel orientieren kann, man fühlt sich immer mehr "zu Hause", wenn ihr wisst, was ich meine.
    Gruss Roland

    Hallo,


    Euch erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise.
    Der Telrad ist ja auch schon so gut wie bestellt.
    Dennoch will ich es auch so verstehen und probieren.
    Mit dem Starhopping am Himmel mit blossen Auge und Karte ist das auch i.d.R. kein Problem, ich erkenne sogar schon einige Sternbilder, wie den Löwen, großen und kleinen Bären, Dreicek, Plejaden etc.
    Sobald ich aber entweder durch Sucher oder Übersichtsokular schaue, sieht alles anders aus. Man sieht mehr Sterne, die Helligkeit passt nicht mehr mit dem visuellen zusammen und beim Drehen des Dobsons verhält sich das Bild im Okular anders, als visuell. Wahrscheinlich das typische Anfängerproblem.
    Das mit dem üben an einfachen Objekten mit dem Gefühl für den Abstand ist gut, den werde ich auch mal probieren.
    Dennoch wollte ich mit Azimuth und Altitude probieren, was geht und wie weit man damit kommt.
    Heute morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit erstmal Federn für den HS geholt, beim kollimieren gestern ist mir aufgefallen, das der Skywatcher nur Gummiringe anstelle von Federn hat. Die kurzen 16er Schrauben, werde ich durch 20er ersetzen.
    Damit sollte das dekollimieren ein Ende haben.


    Gruss Roland

    Hallo zusammen,


    mal wieder eine meiner Fragen, sorry [:I]
    Gestern war ich gewillt, meine erste Galaxie zu finden, hier hatte ich mir M81 und M82 auf Empfehlung ausgesucht.
    Eigentlich einfach, da ja in der Nähe des großen Wagens/Bär


    Da ich mit dem Sucher nicht klarkomme und auch der Tip mit einem Auge durch Sucher und einem direkt zu schauen, funktioniert nicht.
    Nun habe ich deshalb am Teleskop einen Neigungsmesser aus dem Modellbau angebaut, um die Altitude zu haben, das müsste ja der Winkel vom Boden zum Stern sein, wie er z.B. in Stellarium angegeben wird.
    Dann habe ich versucht, das Teleskop auf Azimut auszurichten, also Kompass genommen und in die Richtung geschoben.
    Kann das überhaupt funktionieren, denn wenn ich in Wiki zu Azimut versuche zu verstehen, was die da meinen, bin ich der Meinung, dass dies nicht die echte Himmelsrichtung sein kann.
    Ist also Azimut die Richtung auf dem Kompass, oder muss man andere Faktoren berücksichtigen?


    M81 und M82 habe ich dennoch gestern gefunden, und war begeistert und erfreut.


    Gruss Roland