Beiträge von GerdHuissel im Thema „110 mm Schiefspiegler [update III]“

    Hallo Thomas,


    die Baupläne sind nun unterwegs.
    Aber die genauen Spiegelabstände und Winkel hast Du bereits mit der Datei
    von Armin Quante von mir bekommen.
    (Anhang in einem meiner Mails)


    Ich justiere meinen 110er mit Laser und Meterstab in 1 Minute.
    Zuerst zentrisch Justieren wie einen Newton,
    danach den Meterstab über das (abgeplattete)Fangspiegelende halten und per Justierschraube den Hauptspiegel
    in sagittaler Richtung hochkippen bis der Laserpunkt auf der 5,5cm Marke steht =1/2 Hauptspiegel-D.
    Diese Methode hätte dem Anton Kutter auch gefallen. [:D]

    Hallo THomas,


    so sah mein Schiefspiegler 2006 vor der Restaurierung aus.

    Mit selbstgebautem Okularauszug aus Pertinax uns Messingrohr.



    Die selbstgabaute Montierung hatte Zahnräder aus einem Märklinbaukasten der 50er oder 60er Jahre.



    Das Herstllungsdatum des Hauptspiegels ist auf der Rückseite vermerkt.
    Beim Fangspiegel ist nur das Datum aufgestempelt.



    Auf der 1. AME fand ich einen wunderschönen alten Kosmosokularauszug.
    Das war der Auslöser den Schiefspiegler zu überholen.



    Der Tubus ging zum Autolackierer, alle Metallteile bekamen einen neuen Anstrich(Hammerite silber),
    ausgenommen Messingteile und Weissblechstreifen, diese durften ihre Patina behalten.



    Grosse Freude herrschte als mein Freund Reiner mir eine orignale Kosmos Orion 1 dazusteuerte, die noch auf ihre Generalüberholung wartet.
    Meine Montierung hat einen 220V Antrieb den der Vorbesitzer angebaut hat.


    Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt!

    Hallo Thomas,


    klar les ich hier mit![:D]
    Kosmos hat damals fertige Fernrohre und Bauteile angeboten.
    Es gab den Spiegelsatz, den Kolben = Verbindungsstück zwischen
    Haupt und Fangspiegelrohr, Okularauszüge und eine Bauanleitung.


    Die Bauanleitung habe ich als Kopie, meine könnte ich Dir duplizieren.


    Mein Schiefspiegöer ist exakt nach der Anleitung gebaut worden.
    Die klassische Farben waren damls ein elfenbeinfarbener Tubus und die Anbauteile teilweise Messingblech natur
    und Aluteile in Silber Hammerschlag oder in schwarz lackiert.
    Als ich den Schiefspiegler bekam, war der Kolben roher Aluminiumguß.
    Die Hammerschlaglackierung habe ich angebracht.
    Bei Hammerite habe ich ziemlich genau den gewünschten Farbton gefunden.
    Dieser stimmt mit meinem originalen alten Kosmosauszug überein den ich
    gebraucht aus dem Fundus von Dr.Keller erstanden habe.


    Zeichnungen mit den exakten Abmessungen und Winkeln der beiden Spiegel habe ich, da müsste ich nachschauen wo.
    Ich meine es waren die Daten von Armin Quante und bitte Dich da um ein klein wenig Geduld.


    Sehr wichtig ist daß eine der Justierschrauben jeweils exakt in sagittaler Ausrichtung angeordnet ist,
    dann ist die Justage sehr einfach, wenn nicht bekommst Du Probleme die Optik genau zu justieren.