Beiträge von lounginxoxo im Thema „Einsteigerteleskop? Newton 114/900?“

    Hi,


    danke für den Tip mit dem Dobson. Leider ist mir der Preis doch etwas zu hoch und ich habe gelesen, dass bei Dobson eine motorisierte Nachführung aufgrund der Bauweise nicht möglich ist.
    Vielleicht möchte ich ja irgendwann noch Fotos schiessen, da brauche ich dann einen Motor.


    Aber trotzdem vielen Dank für den Tip!
    LG

    Hi,


    warum ich bei ebay kaufe? Weil es da am guenstigsten ist und weil ich keinen Teleskopladen bei mir kenne.
    Bei Saturn bekommt man jedenfalls keine Beratung.


    Naja, ich hab mir jetzt das Skywatcher teil von Megaoptics geholt. Macht den solidesten Eindruck (wenn ich das beurteilen kann).


    500 Euren für´n Einstieg sind mir eben doch zuviel. Ich denke als erstes Teleskop, welches ich mir überhaupt hole, ist das Skywatcher 114/900er akzeptabel.



    Trotzdem vielen Dank für alle Infos
    Der Anfänger :)

    Oh je,


    genau das habe ich befürchtet. Aber so ist es wohl mit allem. Will man eine gute Digitalkamera reichen 150 Euro auch nicht. Diese Erfahrung habe ich bereits gemacht.
    Naja, 400 Euro habe ich nicht, noch nicht :)


    Ich kauf mir einfach irgendein 114/900er was mir halbwegs in Ordnung scheint und nicht ganz so viel kostet. Bei ebay gibts z.B. eins für sehr wenig Geld:


    Sky-Watcher:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2943&item=3846750477&rd=1


    oder - Seben 1000/114 Star Sheriff
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2943&item=3847706631&rd=1


    oder am billigsten:
    Optrons
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2943&item=3847976146&rd=1


    Eins von denen werde ich wohl nehmen. Da gebe ich nicht ganz so viel Geld aus und kann wenigsten ein wenig die Sterne betrachten. Weil, 400 Euro sind mir dann für den Einstieg in dieses Hobby doch ein wenig zu viel :)
    Mal sehen, wann ich bei meinem Meade 16" lande *LOL*


    Vielen Dank für die Auskunft


    LG

    *seufz*


    Ich dachte mich schon, dass das keine einfache Suche wird.
    Ich bin mir mit diesem 150/1400er nun auch nicht mehr so sicher...die Montierung sieht doch sehr billig aus.
    Jetzt habe ich nochmal ne Frage:


    Celestron 114/910mm mit echter TS Astro 3 Monti für 150 Euro.
    Ist das gut? Celestron ist auch bei Teleskop-Service vertreten. Ich weiß nicht, aber irgendwie macht das auf mich einen besseren Eindruck.


    Was meinst du?


    Gruss,
    LG

    WOW,


    da ist man mal ein paar Stunden "off" und schon werden hier wilde Diskussionen geführt.
    Vielen Dank für die vielen Tips!


    Hm, in der tat bin ich jetzt eher an einem 150/1400mm Teleskop von TS interessiert. Allerdings habe ich hier gelesen, dass ein 114/900er ein besseres Bild als das 150/1400er geben soll. Leider verstehe ich nicht wieso.
    Im Internet und auf Teleskop-Service liest man überall, dass ein 150er Durchmesser mehr Licht hineinlässt, folglich man also auch mehr Sterne und vorallem weiter entfernte Galaxien sehen kann.
    Ich muss zugeben, dass mich das beobachten weit entfernter Galaxien weitaus mehr interessiert, als die Betrachtung der Mondoberfläche (obwohl diese mit Sicherheit auch seinen Reiz hat).


    Zu dem Tip mit dem Fernglas kann ich nur sagen, dass ich mir sowieso jede Menge Astro-Lektüre kaufen muss. Bin ja schließlich ein Anfänger auf diesem Gebiet :)


    Also 114/900er oder 150/1400er? Der Preisunterschied ist schwindend gering.


    Danke für die Antworten
    LG

    Danke erstmal für die Antwort.


    Nun ja,
    das besagte Teleskop ist bei ebay für 139 Euros plus Versand zu haben. Billiger habe ich es nirgends gesehen und ehrlich gesagt, kann ich auch nicht mehr Geld ausgeben.


    Ist das Teleskop in dieser Preisklasse zu empfehlen, oder gibt es für den selben Preis noch ein besseres?


    Am liebsten würde ich etwas Deep Sky und einige Planeten beobachten.


    Gruss
    LG

    Hi,


    bin absoluter - und ich meine absoluter - Anfänger im Bereich der Astronomie. Sterne haben mich allerdings schon immer fasziniert. Nun, jetzt will ich mir auch ein Teleskop kaufen!
    Mein Budget ist aber leider ziemlich begrenzt.
    Frage:
    Ist das TS Newton 114/900 mm mit EQ 3 Montierung ein akzeptabler Start in dieses Hobby?
    Nach etwas Recherche ist dieses mein Favorit. Ich würde natürlich lieber noch ein grösseres nehmen, aber dafür reicht mein Budget leider nicht (vielleicht das Meade 16" f/10 mit UHTC *LOL*).
    Nein Spass beiseite - ich währe euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.


    Danke
    LG