Beiträge von Melli im Thema „Einsteigerteleskop? Newton 114/900?“

    Hallo lounginxoxo!


    Wenn du dich nicht darüber ärgern willst, das du dir jetzt so ein mieses Billigteil wie den 150/1400 Newton gekauft hast, dann hol dir den Lidl für den Anfang.
    Ich habe auch den Lidl, der ist schön stabil auf der Astro 3. Das Problem bei dem 150/1400 Newton ist außer der Optik, das die Montierung die dabei ist total unterdimensioniert ist. Da macht das beobachten keinen spaß mehr, wenn man vor lauter Gewackel noch nicht einmal den Mond genießen Kann. Und glaub mir, ich spreche auch Erfahrung. Da lohnt es sich eher einen Lidl bei ebay zu ersteigern, oder direkt nach Lidl zu gehen. Wenn es dir dann immer noch spaß macht kannst du dir einen vernünftigen Newton auf einer Stabileren Montierung zulegen. Das spart dir auf alle Fälle Geld. [;)]


    Liebe Grüße, Melli!

    Hallo!


    Für 139 Euro kann man nichts dagegen sagen. Aber man weiß nie welche Quallität man bekommt wenn man es sich gebarucht kauft. Ich würde auch sagen das du dich mal bei Teleskopservice umschauen solltest. Das ist zwar teurer als bei ebay, aber du kannst es zurückschicken wenn was nicht in Ordnung ist.


    Gruß, Melli!

    Hallo lounginxoxo!


    Es kommt darauf an was du damit sehen willst, Deep Sky oder Planeten und was du ausgeben möchtest. Es gibt da so viele schöne Teleskope die nicht so teuer sind wie ein Meade 16" f/10 mit UHTC, und mit denen man mehr sehen kann als mit einem 114/900mm Newton.
    Prinzipiell müsste der Newton auf einer EQ3 recht stabil sein, und das ist auch wichtig. [:)]


    Liebe Grüße, Melli