Beiträge von Marty im Thema „Einsteigerteleskop? Newton 114/900?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />
    Schluckt die eingebaute Barlow in diesem Preissegment wirklich soviel Licht? Sind die Teile wirklich so leicht zu dejustieren? Das Gerät hat einen 150/700mm-Strahlengang, also fast wie mein 150/750mm-Synta-Newton. Diesen habe ich bisher ca. 2000 km auf der Rückbank transportiert und nur einmal neu kollimiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ein SN ist nicht so leicht zu dekollimieren, da ist eigentlich nur der Hauptspiegel auszurichten. Die Schmidrtplatte wird überhaupt nicht justiert, die funktioniert genau so wenn sie ein paar Grad gekippt ist(wie am Bildrand). Anders ist das bei einem kurzen Newton mit Barlowlinse. Das bringt erst mal alle negativen Eigenschaften von kurzen Newtons mit: Es muß millimetrerperfekt justiert sein, damit es nicht exzentrisch wird. Hat große Obstruktion und große Bildfehler, die werden dann durch die Barlowlinse noch vergrößert! Für Planeten kannst du das Gerät nicht gebrauchen ( daher auch der Verweis von Wolfi, daß das gerät besonders für Leute geeignet ist, die gerne deep Sky beobachten. Damit hat er recht!)


    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lounginxoxo</i>
    <br />
    Nein Spass beiseite - ich währe euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Es scheint so daß es in den letzten Wochen wieder einen kleinen Preisrutsch gegeben hat. Natürlich kannst du das beschriebene Teleskop kaufen und hast dann wenn du keine Lust mehr hast oder dir was besseres wünscht nicht so viel Verlust. So ein 150/1400-Newton in Kurzbauweise würde ich nicht unbedingt empfehlen, ein normales langes Newton hat immer das bessere Bild und die bessere Auflösung. Vor allem an Planeten macht sich das bemerkbar.
    Ich würde allerdings an deiner Stelle erst mal ein brauchbares Fernglas 7*50 kaufen, das kann ruhig von Aldi sein. Ich benutze so eines seit Jahren. (19 Euro) und ein Buch über den Sternenhimmel, damit du dich erst mal orientieren kannst. Als Einführung empfehle ich "Welcher Stern ist das" von Kosmos und den Karkoschka "Atlas für Himmelsbeobachter" Mit der Kombination findest du am Himmel in ein paar Nächten mehr als mit jedem "Kaufhausteleskop"
    Dann würde ich mal die nächste Volkststernwarte aufsuchen oder auf einer Starparty mich umsehen. Für 250 Euro bekommst du schon ein 150/1200 Dobson und für 338 Euro ein 200/1200, damit kannst du sicher 10 mal mehr Objekte sehen als mit dem 114/900
    Grüße Martin