Beiträge von mikel_at_night im Thema „Einsteigerteleskop? Newton 114/900?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo an Alle,


    das war mir klar, bei dem Preis konnte die Monti keine EQ3 sein. Das ist die Lidl-Montierung.


    (...) darunter ein 150/1400-Newton in Kurzbauweise (katadioptrisch) für 150,-, damit hat man schon deutlich mehr Lichtstärke, der kurze Tubus belastet die Monti vermutlich auch nicht mehr als der 114'er und die Okulare sind auch eine Klasse besser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Zusammen,


    vor einiger Zeit hatte ich mich auch schon mal gefragt, was der Boom der Lidlmonti eigentlich bei den Händlern auf sich hat, und hatte hier im Forum (erfolglos) versucht, Unterschiede heraus zu finden:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=12703


    Jetzt käme als Bezeichnung EQ3-1 noch hinzu, also warum einfach, wenns auch kompliziert geht. Solche "Aufwertungen" einer Massenmonti, deren Verkaufspreis bei mir im Kopf ungefähr bei 30 Euro liegt, finde ich aber persönlich nicht so toll.


    Wahrscheinlich funktioniert das mit der Lidlmonti ähnlich wie beim 76/700mm "Tschibo"-Newton, der gibts ja auch in zig Farb-Variationen, aber baugleich und trägt halt immer nur einen anderen Namen, je nachdem wär ihn gerad verkauft. Jetzt trägt die Montierung halt auch das Kürzel TS und ist ne beinahe EQ3 (warum eigentlich nicht EQ2-II?), ne Lidlmonti bleibt es trotzdem, genauso wie der 76/700mmm Bressernewton auf ewig der Tschibo-Newton bleiben wird, obwohl er da gar nicht mit dem Namen Bresser verkauft wird.


    Die Empfehlung des katadioptrischen Newton für einen Einsteiger finde ich eigentlich nicht so toll. Der verliert ja schon wieder ein Grossteils des Lichts, was er mehr als ein klassischer 114er sammelt, durch die Korrekturlinse im Strahlengang. Ausserdem ist er schwierig zu justieren. An sich wird Einsteigern hier immer heftigst davon abgeraten, sich auf so einen Newton einzulassen. Hier bitte vielleicht nochmal die Suchmaschine mit dem Stichwort katadioptrisch bemühen, v.a. Kastern hat dazu einige gute Posts hier abgesetzt.


    Gruss
    Micha