Beiträge von Marc im Thema „Das Istar Projekt - FH 6" F12“

    Hallo Volkmar
    die Reviews kann ich ja leider kaum lesen und deuten der sprache wegen.
    "Stefan hat das istar objektiv der Mülltonne überlassen" ist das nicht bischen krass, hätt man doch zumindest als Sonnentelekop einsetzen bzw verkaufen können für halben preis grins
    Istar 8 inch f12 kostet 1659 $ und D&G 8inch f 12 mind 2395 $ unterschied von ~500 €
    Und ehrlich, bevor ich ein Istar Anastigmat R30 objektiv kaufe-bleibe ich lieber bei D&G
    schade ,das man hierzulande keine direkten vergleiche hat-bei 6"15 refraktor hört hier wohl das verbindliche interesse an grösseren auf, es sei man hat sternwarte.Obwohl 8 zoll f12 ja kein grosser sprung bauseits und durchaus händelbar für Exkursionen unterwegs.
    "er schreibt ja leider nicht mehr hier" hab ihr ihn rausgeekelt ?


    mit Spiegelteleskopen hab ich nicht so und Lomo spiegel haben auch ihren preis !zwinker

    hallo,
    http://staff.polito.it/bartolo…5/Istar150mmf15review.pdf dort wird ein istar achromat d 150 f15 geprüft


    ich würde auch gern ein Istar Achromat 8" f12 bestellen. kann aber die englisch sprachigen reviews nicht intepretieren,weil ich dem englisch nicht mächtig genug bin und all die online translate dienste kannste knicken.
    diese Anastigmatic objektive sollen wollen verbesserte Achromaten ähnlich den AS von Zeiss wiederspiegeln .
    LG Marc
    der gerade sein D&G 5"f18 wiederbelebt nach langer Abtinenz(rot werd)