Beiträge von lukastro im Thema „M81,Test mit neuem Teleskop“

    Hallo Peter,
    danke für dein Lob.
    Ja, auf meine fast 9 Jahre alte EQ6 bin ich mächtig stolz.
    Trotzdem wird sie einer größeren weichen müssen, ich kann mich nur noch nicht entscheiden.[:D]


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    nachdem ich mir zu Weihnachten einen 10" f/8 GSO RC gegönnt habe, ist nun endlich, ein erstes vorzeigbares Ergebnis entstanden.



    M81 vom 4.3.13
    254/2000mm GSO-RC auf uralt EQ6, mit Goto-upgrade.
    EOS 1100da, 30x360s, guiding mit MGEN am 50mm Sucher.


    Ich bin sehr erstaunt gewesen wie ordentlich, der MGEN trotz so geringer Brennweite des Suchers, nachführt.
    Allerdings ist die Kombi sehr windanfällig, weshalb demnächst eine neue Monti fällig ist.
    Meine Bildbearbeitung mit PixInsight, ist auch noch nicht sehr ausgereift. [:D]


    Ich hoffe es gefällt trotzdem.


    Gruß
    Peter