Beiträge von Phoenix15 im Thema „Was soll ich ablichten ?“

    Hallo Rüdiger,


    mit deinem Equipment lassen sich schon schöne Sachen machen! Vor allem Sternbildaufnahmen werden meiner Meinung nach stark unterschätzt, weil sie teilweise sehr viel zeigen können, obwohl man es ihnen nicht zumutet.


    Als Beispiele was so geht mal ein paar meiner etwas älteren Fotos (zur Anregung für dich):
    Sternbild Orion
    mit 50mm; Man beachte das Barnards Loop, schon sichtbar ist (extrem lichtschwach), ein leichter Nebelschleier unterhalb vom Pferdekopfnebel; Belichtungszeiten von 3x179s, 299s, 300s, 2x599s, 600s gesamt (nur) knapp 49min.
    Ausschnitt aus dem Fuhrmann
    mit 75mm; nur ca. 7 min Belichtung, damals noch mit Mars


    Je nachdem wie dunkel dein Himmel ist solltest du solang es geht bis ca. 10min die Belichtung ausreizen und davon möglichst viele Aufnahmen machen um das Rauschen weg zu mitteln. Wenn du keine Spikes an den Sternen magst, darfst du die Blende nicht zu arg zu machen. Bei meinen Objektiven werden die ca. ab Blende 5 sichtbar.
    Mein Tipp für heute Nacht wäre der Löwe als Sternbild, sehr markant und vor allem Unmengen von Galaxien!


    Viel Erfolg,
    Grüße Jan