Beiträge von Gerry im Thema „Was soll ich ablichten ?“

    Hi Rüdiger,


    richte die Montierung schon anfangs gut aus und peile erstmal ohne Polsucher Polaris an, einfach neben dem Polsucher an der Polachse entlang gucken. Vertraue auch nicht auf die Skala wo du die Polhöhe einstellen kannst, bei mir weicht der dort eingestellte und tatsächliche Breitengrad um fast drei Grad ab. Wenn das dann passt und du durch den Polsucher blickst kannst du dir sicher sein das der hellste Stern Polaris ist. Ich hatte anfangs auch immer das Problem auf den "falschen" Polaris eingenordet zu haben [:I]


    Leuchte mit einer Rotlichtlampe an der Objektivseite etwas seitlich in den Polsucher rein wenn du durchguckst, die Makierungen der Sternbilder glimmt dadurch leicht rot ohne zu blenden. Drehe die RA-Achse so das die Postion der Sternbilder im Polsucher und am Himmel übereinstimmen, dann bringst du Polaris durch verstellen von Azimut und Polhöhe in seinen kleinen Kreis.


    Zuvor solltest du mal überprüfen ob der Polsucher justiert ist. Richte ihn tagsüber auf ein weit entferntes Objekt, z.B. Kirchturm, aus und drehe die RA-Achse, die Mittenmakierung des Polsuchers sollte dabei immer auf dem Ziel bleiben, ggf an den drei Schrauben nachjustieren.


    Gruß, Gerry