Beiträge von gwaquarius im Thema „M 42 Schmalband Mix“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin eh am Überlegen, wie das weitergehen soll. Man erwartet nur noch Hubblebilder von mir.
    Denkt mal alle drüber nach, was erwartet wird (nicht nur von mir).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich bin mir sicher, dass du dich da irrst. Niemand erwartet Hubble-Aufnahmen. Aber mir scheint, mancher setzt sich selber unter den Druck, mit aller Gewalt immer mehr liefern zu müssen. Und dabei bleibt das eigentlich wichtige, nämlich die Astronomie, auf der Strecke.
    Dass Astro-Einsteiger sehr schnell und heftig auf überschärfte Aufnahmen reagieren und Applaus klatschen ist verständlich. Aber das sollte nicht unser Maßstab sein.
    Deine Luminanzaufnahme mit dem TEC macht da auch einen ganz anderen Eindruck. Alles ist vorhanden und die Auflösung ist vom Feinsten. Man sieht daran, was mit so einem großen APO möglich ist. Und da kann ich mich nur wiederholen: mit diesem Gerät bist du bestens aufgestellt!

    Moin Stefan,
    nichts gegen Experimente.
    Diese Version ist jedenfalls ein schönes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
    Das Bestreben, möglichst viel aus seinen Aufnahmen herauszuholen, ist ja verständlich. Hier sind es aber ganz einfache Schärfeartefakte, die ins Auge fallen.
    Auch die harten, völlig farblosen Sterne zeigen, dass hier etwas nicht stimmen kann.