Beiträge von rootprompt im Thema „Was + wie beobachtet Ihr?“

    Hallo Martin,


    mir geht's wie vielen hier - es ist eine Mischung aus Tipps und Anregungen aus Foren, Website o.ä. einerseits und andererseits pick ich mir vor jeder verwertbaren Nacht Felder aus der Uranometria heraus und schaue, was sich so ergibt.


    In der Regel schreib ich mir die Objekte, die eventuell interessant sein könnten vorher raus, mit Vermerk auf die entsprechende Uranometria-Karte, und sehe was sich ergibt.


    Langfristige Beobachtungsprojekte habe ich momentan nicht, würde für mich persönlich auch keinen Sinn machen, dafür bin ich in der Wahl der Objekt für die Nacht meistens zu spontan.


    Aufgezeichnet wird das ganze in Form von Beobachtungsberichten, die ich in der Regel direkt nach dem heimkommen eintipper (dann ist die Erinnerung noch frisch!) und manchmal, leider zu selten, in Form von Zeichungen.



    Viele Grüße
    Andreas