Beiträge von piscus im Thema „Was + wie beobachtet Ihr?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Spechtler,
    Obwohl ich schon eine Menge Ideen für die nächsten Beobachtungsprojekte habe, würde es mich ineressieren, nach welchen Auswahlkriterien andere Leute ihre Beobachtungen planen.


    Habt ihr langfristige Projekte? Entscheidet ihr euch kurzfristig, was ihr beobachten wollt? Wo beschafft ihr eure Informationen? Wie bereitet ihr euch vor? Wie dokumentiert ihr das Gesehene?
    Wo gibt es im Internet Anregungen bzw. Beobachtungslisten?


    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    einiges wurde ja schon geschrieben. Wenn ich noch etwas ergänzen darf: Abgesehen vom Wetter spielt der Mond die entscheidende Rolle. (Wie kann ich immer wieder feststellen: Entweder der Himmel ist bewölkt oder es ist Vollmond) Wenn ich nun einmal raus will mit dem Teleskop, kann ich mir Offene Sternhaufen oder zumindest Doppelsterne vornehmen. Veränderliche vielleicht - die hellen Objekte eben.


    Darüberhinaus hat wohl jede Zeitschrift in jeder Ausgabe ein spezielles Beobachtungsthema, ob nun SuW oder IS. Dort findest Du jede Menge Anregungen.


    Wenn Du Dich darüberhinaus auch für solche Objekte wie Iridum Flares, die ISS oder Satelliten interessierst, kannst Du Dir bei heavens-above.com die erforderlichen Infos holen, sekundengenau, wenn Du Dir einen entsprechenden Account einrichtest.


    Als weitere Infoquelle im Web fällt mir calsky.com ein. Auch dort kannst Du Dir einen Account einrichten und anschließend für jeden Tag einen Kalender aufrufen, der Dir die Beobachtungsobjekte anzeigt, die Du zuvor definiert hast.


    cs Piscus


    P.S. Ich persönlich habe keine langfristigen Projekte. Ich richte mich kurzfristig auf die Beobachtungsbedingungen ein. Wobei ich natürlich vorher einschlägige Wetterseiten besuche.