Beiträge von poseidon im Thema „Was + wie beobachtet Ihr?“

    Hi Martin,


    ich halte es da ähnlich, wie einige meiner Vorredner. Einerseits komplettiere ich gerade eine Messier-Tabelle, bei der noch hauptsächlich die Objekte des sommerlichen Süd-Sternhimmels fehlen, ansonsten entscheidet sich das bei der derzeitigen unbeständigen Wetterlage sehr kurzfristig. Ich habe einen Balkon nach Osten mit unverbauter Sicht und wenn ich sehe, dass es klar ist, wird CdC am Notebook angeworfen und nach Sternbildern geschaut, die gerade sichtbar sind. Dann suche ich mir halt mit Karkoschka und CdC die Objekte, die auch bei nicht optimalem Himmel mit einem 8"-Newton noch machbar sind.
    Es gibt auch Standardobjekte, die ich immer mal wieder anschaue, um bei unterschiedlichen Sichtbedingungen vielleicht doch das eine oder andere Detail noch herauszukitzeln (z.B. zur Zeit M31, M33).
    Andere sind dann einfach zum Genießen: M42, M37,36,38, h+chi, ....


    Festgehalten wird das Ganze dann in einer Excel-Tabelle mit verwendetem Gerät, Beobachtungszeit/Ort und einer Notiz, was ich gesehen habe.


    Gruß
    Peter