Beiträge von Stathis im Thema „Was + wie beobachtet Ihr?“

    Hallo Martin, hallo Leute,


    bei mir ist es auch ein gemischtes Gericht aus verschiedenen Töpfen. Da sind zunächst die langfristigen Projekte, deren Struktur sich im laufe der Jahre je nach Interresse, Gerätschaft und Beobachtungsmöglichkeiten geändert hat. Angefangen über schicke Sternmuster, Messieobjekte, Mira- und Bedeckungsveränderliche, dann über alle möglichen Gasnebel (z.B. alles was geht im Skorpion und Schützen aus Griechenland), Galaxien in bestimmten Konstellationen oder Sternbildern (z.B. kleine Galaxiengruppen oder Galaxien in den Jagthunden), dann möglichst viele Abell Planetaries gucken. Zur Zeit läuft bei mir das Projekt "superthin Galaxies".


    Überlagert werden diese Langfristprojekte mit aktuellen Hinweisen aus den Foren, von Kumpels, oder aus der Forschung. Z.B. Aktuelle Supernavae, ein Koment, oder "kanste mal gucken was du visuell bei UGC... oder Parsamian 21 sehen kannst?". Oder auch ausgewählte Objekte, die z.T. zwar visuell kaum was hergeben, aber herausragende Bedeutung haben (z.B. Cygnus A, Einsteins Kreuz, oder Tadpole Galaxie)


    Für die schwierigen Objekte drucke ich Karten aus The Sky oder immer häufiger direkt aus dem Digital Poss und nehme sie mit.


    Für besonders gute Bedingungen habe ich immer eine Liste der "unmöglichen Objekte" im Koffer, die müssen dann immer herhalten, wenn ich's mir so richtig geben will.


    Ich gucke aber auch viel spontan, weshalb bei mir die Uranometria + DSFG zum unverzichtbaren Equipment gehört. Aufgeschrieben und manchmal auch gezeichtet wird alles Neue oder Besondere schön brav in mein Beobachtungsbüchlein. Beobachten ohne Aufschreiben ist für mich nur 'ne halbe Sache, will ich doch vergleichen können, wie das früher mit 10" ausgesehen hat, was der Kumpel oder das Forum dazu sagt, oder wie es auf Fotos aussieht. Ein Diktiergerät hatte ich auch schon versucht, klappte bei mir aber nicht, da ich dann zu faul war, es zu übertagen.

    Sehr interessantes Thema! Da wirst du wohl soviel verschiede Methoden finden wie es Sterngucker gibt. Bin auch gespannt, was die einzelnen so schreiben werden.


    Wie wäre es mit der Nr. 1 eines jeweiligen Katalogs? Siehe hierzu den Artikel auf dieser Seite von Wolfgang Steinicke. M1 hast du ja schon. NGC 1 steht gerade günstig im Pegasus, IC 1 ist leider nur ein Doppelstern. Der Planetary Abell 1 ist hingegen wohl eine der härtesten Nüsse die man sich visuell antun kann (siehe Beschreibung bei Eric Honneycutt)


    Oder wie wäre es mit deinem NGC Geburtsdatum? Bei mir ist das
    NGC 2211 (bin am 22. Nov. geboren), eine Linsenförmige Galaxie 1,5° SW von Beta CMa (Großer Hund), die zusammen mit NGC 2212 ein schönes Paar abliefert. (Siehe DSS Bild)


    p.s.
    Wäre ich Ami, würde sich mein Geburtstag 11/22 schreiben, NGC 1122 ist eine schicke 12 mag Balkenspirale im Perseus, mit einer superdünnen Edge On UGC 2354 in der Nähe (siehe DSS Bild). Ha, schon wieder 'ne Idee, wo ich auch noch hingucken muss.