Beiträge von Frosty_Theo im Thema „Was + wie beobachtet Ihr?“

    hallo Martin,


    ich hab dir gerade was auf deinem anderen Thread geschrieben, ohne diesen gesehen zu haben.


    Also ich rechne mich nicht zu den Extremsportlern auf dem Beobachtungsgebiet.


    Ich habe z.B. mal versucht, alle offenen Sternhaufen in der Cassiopeia zu beobachteten (~105 Stück).


    Ich bin jetzt so bei ~70 Stück. Wenn man dann aber bei vielen Exoten bei bestem Willen nichts erkennen kann, kommt doch etwas Frust auf.
    Ich hab's noch nicht aufgegeben, aber die Priorität ist doch ziemlich gesunken.


    Bei mir wechseln die Lieblingsobjekte je nach Saison ab.
    Im Frühjahr und Herbst sind die Galaxien dran.
    Der Sommer ist für planetarische Nebel schön. (Auch weil es für viele nicht perfekt dunkel sein muss.)
    Im Winter standen bisher die Planeten im Vordergrund.
    Sternhaufen (OST+KST) gehen eigentlich das ganze Jahr über.


    Ich bin auch ein grosser Fan von Doppelsternen.
    Da habe ich so ~250 Stück abgegrast (0,4" bis 2,5" Abstand).


    Für mich ist die Spezialisierung auch immer eine Form der Einseitigkeit.
    Am Liebsten suche ich mir ein bestimmtes Sternbild aus, das ich dann an einem oder mehreren Abenden (Nächten) abgrase.


    Als Karten verwende ich Ausdrucke von Guide 8.0.
    Neben den Übersichtskarten für den Sucher (bei mir seitenverkehrt wegen des 90° Einblicks am Sucher) benutze ich auch Identifikationskarten ~30' für Doppelsterne und planetarische Nebel.


    Zur Dokumentation:
    Ich habe neben dem Fernrohr eine rot beleuchtete Schreibplatte.
    Da werden "online" die Beobachtungen gezeichnet/beschrieben.
    Schön finde ich es, am nächsten Tag im Internet nach guten Fotografien/Beschreibungen der beobchteten Objekte zu suchen (vor allem Ga + Pln).
    Das gibt immer noch mal einen Erinnerungs-Kick.


    clear skies


    Wolfgang