Beiträge von Stathis im Thema „24. und 25.10.04: Messier-Liste ist komplett!“

    Wow, die komplette Liste! Ich muss mal gucken, ich glaube mir fehlen noch ein paar. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr gut gefällt mir das Beobachten von kleineren NGC- Galaxiengruppen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dann wäre vielleicht der Hickson Galaxiengruppen Katalog was für dich. Stephans Quintet, Seyfert's Sextet oder The Box sind prominente Beispiele. Vielleicht kannst du dir diese alten Interstellarum Hefte besorgen, da sind sie alle mit Bildern und Beschreibungen drin.


    Oder hier gucken:
    http://members.aol.com/anonglxy/hickson.htm
    Wolfgang Steinicke: Teil 1 Frühjahr/ Sommer, Teil 2 Sommer/ Herbst,
    Teil 3 Herbst


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Abell Planetaries werd ich vorläufig dem Stathis und seinen Kumpels überlassen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum das? Die in meiner Übersicht mit Schwierigkeitsgrad 3 oder 4 drin stehen, sind bei deinem Himmel mit 12" kein Problem. Der Medusanebel (A21) in den Zwillingen oder A 12 direkt neben my Ori klebend sind absolutes muss!