Beiträge von diva im Thema „Panstarrs - wie lange noch?“

    Hallo Hartwig,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lulin war ja ganz nett, aber insgesamt ein relativ langweiliger Komet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist eben relativ. Für mich hatte Lulin alles was ein Komet braucht - ein Kopf, ein Schweif und eine Eigenbewegung. Hier mal meine Bemühungen zur Dokumentation derselben:
    http://dirkvahle.kilu.de/AVI/2…et%20Lulin%2027x60sec.mp4


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Sicherheit ist PANSTARRS viel aktiver, heller und schöner<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wird so sein, leider fehlt unserem *STAR* der Kontrast. Ich will nur hoffen das sich das noch in den nächsten Tagen ändert. Ansonsten war der Hype um ihn doch völlig umsonst.


    Der Holmes war wirklich anders als alle Kometen die ich bisher gesehen habe. Allein das hebt ihn in den "Olymp" der eindrucksvollen Kometen der letzten Jahre.


    Ein weitere persönlich ansprechende Kometensichtung der letzten Jahre war der Garradd. Besonders sein Vorbeiflug an diversen Kugelsternhaufen war wunderbar anzusehen. [:p]


    Wo du es schon mal ansprichst, zum IRAS-Araki-Alcock habe ich eine besondere Beziehung. Den habe ich mit einer Sichtung vom 9.05.1983 als unbekanntes, nebliges und vollmondgroßes Objekt im Sternbild kleiner Wagen entdeckt. Im Fernrohr war ein leichte kometenartige Struktur zu erkennen. Erst zwei Tage später erhielt ich die "Eilmitteilung" zur Entdeckung eines neuen Kometen. Ach das waren noch Zeiten so ganz ohne Telefon und Internet! [:o)]


    CS
    Dirk

    Hallo Andreas,


    Mach dir bloss keinen Stress, für so ein unspektakulären Gesellen wie diesen lohnt sich der ganze Aufwand nicht! In den letzten 10Jahren gab es viel schönere und einprägsamere Kometensichtungen - Holmes, Lulin, usw - wie diesen.


    CS
    Dirk


    Der nach dem dunkelsten Winter in der Geschichte der Wetteraufzeichnung nun auch das dunkelste Frühjahr durchmachen muß!