Beiträge von Letman im Thema „Mondkrater hoch vergrössert“

    Hallo Kurt,


    ich kann alle deine Fragen mit ja beantworten.


    -Die Asi lässt sich innerhalb von Sekunden in ihre Einzelteile zerschrauben. Ich habe einfach ein 1,25" Klarglas vor den Sensor geschraubt (Staubschutz) und arbeite damit zur vollsten Zufriedenheit.


    -Die Belichtungszeit ist definitiv geringer als bei der DMK. Ich habe noch eine DMK21 (SW-Firewire incl Karte für Laptop) hier liegen, würde sie dir günstig überlassen.


    -Ich nutze die Asi auf einem 64bit Windows 7 System mit Firecapture.
    funktioniert ohne jegliche Probleme und auch die bekannten Guiding Programme spielen gut mit der Asi.


    Einzigstes bislang von mir entdeckter Minuspunkt sind leichte vertikale Streifen bei zu hoch aufgerissenem Gain.


    Gruß Sascha

    Hallo Marcus,


    freut mich das dir die Bilder gefallen. Die Schärfe ist grenzwertig, ich war allerdings darauf aus, die 1km Krater noch sichtbar zu machen, dabei ist die Schönheit des Bildes leider etwas auf der Strecke geblieben.


    Oha, da fragst du mich was, ich stelle die Regler immer so ein das das Histogramm möglichst ausgenutzt wird. Leider ist ein kleiner Berghang im Platobild wie du erkannt hast gesättigt. Ich nutze ebenfalls Firecapture. Gain ist in der Regel um die 20, damit lässt sich auch bei einer kleinen Anzahl gestackter Bilder das Rauschen im Griff halten. Die Belichtungszeit passe ich dann nach Histogramm an. Bei Jupiter gehe ich auch mit dem Gain auf 50, allerdings stacke ich immer min. 800 Bilder pro Farbkanal. Den Gammaregler stelle ich auf 0.


    Gruß Sascha

    Hallo Zusammen,


    möchte euch gerne Plato und Kopernikus vorstellen. Plato wurde mit der 5x Powermate bei ca. 6m Brennweite aufgenommen und an Kopernikus kam das erste mal mein neuer FFC bei ca. 3m zum Einsatz. Die Bedingungen an Plato waren jedoch deutlich besser, dennoch bin ich mit Kopernikus für die miesen Seeing Verhälnisse zufrieden.


    Bei Plato messen die kleinsten angedeuteten aber erkennbaren Krater ca 1km (wenn man stark vergrößert und weiß wo sie sein müssten ;) ) Damit liegt die Auflösung nah am theoretisch erreichbaren.


    Hoffe sie gefallen. Instrument war ein 10" Newton, Kamera Asi120




    Gruß Sascha