Beiträge von Edchen im Thema „Orionnebel“

    Hallo,


    ich habe mit meiner Aussage, dass ich Taubildung ausschließe, voll daneben gelegen. Sorry. Gerade war ich in meiner Sternwarte und habe mir den Newton angesehen. Der Fangspiegel war voller kleiner Tröpfchen. Ein Wunder, dass ich überhaupt Informationen auf den Bildern habe.


    Caspar das stacken mit dem HDR-Filter werde ich aber trotzdem einmal versuchen. Vielleicht ist ja doch ein klein wenig zu retten und die Aufnahmen waren nicht ganz umsonst.


    Das ganze ist ganz schön ärgerlich. Bis zum nächsten Orion muss ich jetzt einige Monate warten. Positiv ist nur, dass ich wieder etwas dazu gelernt habe. Weil die Kamera ständig im OAZ war, habe ich die Optik nicht kontrolliert.


    Vielen Dank für Eure Beiträge und die Tipps.


    Viele Grüße und schöne Ostern
    Uwe

    Hallo Caspar,


    ich hatte diesmal alle Bilder mit den unerschiedlichen Belichtungszeiten in DSS getackt, so wie Marcus es geschrieben hat. Die Blautöne bekomme ich nicht stärker hin. Das verwundert mich auch. Kann das evtuell auch am CLS-Filter liegen? Vielleicht muss ich wirklich einmal schauen, ob ich Tau hatte. Hatte gehofft, dass wenn ich das Bild etwas aufhelle mehr Strukturen herauskommen. Dadurch wird es aber nur milchiger. Das mit dds habe ich noch nicht probiert.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo Marwin, hallo Patrick,


    ich werde mir die Rohbilder noch einmal anschauen, wie die aussehen. Außerdem werde ich einmal alle Bilder stacken, wie Marcus geschrieben hat. Das Video ist mir bekannt. Habe an das Video aber nicht meht gedacht. Es liegt sogar auf meiner Festplatte. Gute Idee. Wenn ich soweit bin, werde ich das neue Ergebnis hier einstellen. Versuche auch gerade noch ein paar H-Alpha-Bilder zu bekommen. Leider steht er wirklich schon sehr tief. Mal sehen was noch geht.
    Erst einmal herzlichen Dank für Eure Tipps.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo Chris und Fabio,


    Taubildung schließe ich aus, weil ich mit Tauschutzkappe fotografiert habe. Ich muss mir die einzelnen Frames noch einmal genauer anschauen, ob es da auch schon zu sehen ist. Gestackt habe ich mit Kappa-Sigma-Clipping.
    Die unterschiedlichen Aufnahmen habe ich einzeln gestackt und die Stacks dann in PS mittels Ebenentechnik und Maskentechnik verbunden. Vielleicht liegt dort auch das Problem. Das habe ich bislang noch nie gemacht und habe vielleicht einen falschen Ebenenenmodus gewählt?!?


    Wie macht ihr das? Bearbeitet ihr die einzelnen Stacks bevor ihr sie verbindet oder bearbeitet ihr alles zusammen danach?


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo Fabio,


    Flats und Darks habe ich gemacht. Warum er etwas verschleiert wirkt weiß ich im Moment auch nicht so richtig. Ich finde auch, dass er etwas mehr herausstechen könnte. Allerdings bin ich nicht ganz so hart rangegangen, weil ich häßliche Gradienten vermeiden wollte.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo,


    ich möchte hier meinen ersten Orionnebel vorstellen. Das Bild wurde mit einem 200/800 Newton auf einer EQ-6 und einer EOS 450Da mit CLS-Filter aufgenommen. Die einzelnen Frames entstanden an mehren Abenden mit 8 und 5 min sowie 10 und 20 Sekunden Belichtungszeit. Es sind so 3h und 45min zusammen gekommen. Geguidet habe ich mit einem OAG und Lodestar. Bearbeitet habe ich das Bild mit DSS und PS.



    Kritik und Tipps erwünscht.


    Viele Grüße
    Uwe