Beiträge von oliver1024 im Thema „APO vs. Chromacorr“

    Hallo Matthias,


    vielleicht war es ja auch nur der Versuch von Eugen, dieses (spannende ) Thema wiederzubeleben und noch einmal frisch anzugehen. Ich bin auch nach wie vor an einer Antwort interessiert!!


    Ich würde mich gerne bereit erklären [:o)] einen solchen Test durchzuführen, wenn ein Händler die Testgeräte (insbesondere den APO [:p]) stellt [:D][:D][:D]....


    Nein, ernsthafter: Wenn es wirklich von breiterem Interesse ist, müßten sich wohl mal *ganz* erfahrene und langjährige Sternfreunde zusammenfinden und einen zweiteiligen Test machen: der objektive Teil wäre eine Reihe von Messungen und Aufnahmen von Testobjekten und der subjektive Teil das individuelle Guck-Erlebnis.


    Aber das Ergebnis ist wohl in der Tendenz schon klar: Eine Optik optimiert und aus einem Guß wie beim APO ist vermutlich besser als ein FH mit dazugerechnetem ChromaCorr. Die Frage ist nur ob man quantifizieren kann/will, wieviel schlechter die billige Lösung tatsächlich ist.


    Nur mal angenommen, dass Ergebnis wäre, dass die billige Kombi nur wenige Prozent (oder vielleicht nur Bruchteile von einem Prozent) schlechter ist. Was würde ein solches Ergebnis für die APO Hersteller, die Preise, den Markt etc. bedeuten?



    CS,
    Oliver