Beiträge von Starlike im Thema „Startschwierigkeiten“

    Hallo an alle, Momentan sind ja super bedingungen zum Sternegucken, und siehe da, habe eure Tipps und Ratschläge beherzigt und Ihn gefunden... den Orionnebel!!
    Einfach Klasse und ABSOLUTES GÄNSEHAUTFEELING!!
    Ist ein unbeschreibliches Gefühl wenn man sowas das erstemal mit eigenen Augen sieht.
    Danke nochmal ohne eure hilfe wär das wohl nie was geworden[:D][:D][:D]janz happy issa!!

    Ja deshalb denk ich werd ich gut beraten sein erstmal bei unserem Sonnensystem zu bleiben und zu lernen, "richtig zu schauen".
    Auf Wiki hab ich mich schon bisschen durchgeklickt, aber ich bin in sachen Astronomie wirklich ABSOLUT Grün hinter den ohren, das war nie ein Thema für mich.
    Bis vor wenigen Tagen wusste ich nichtmal was Messier-objekte sind, geschweige, wieso solche sachen heissen wie sie heissen.
    Seit ca 2 Jahren wohne ich in einer Dachgeschosswohnung mit großem, nach oben und nach Osten/ Süden/ Westen komplett offenem Balkon, am Stadtrand.
    Den Sternenhimmel den ich von hier sehe, hab ich vorher garnicht wahrgenommen.
    Und wenn man dann hier bei euch liest und Fotos sieht, kommt man garnicht umhin, sich von der leidenschaft anstecken zu lassen und selbst gen Himmel zu gucken und zu staunen.
    Wie ich ja vorhin schon geschrieben hab, allein den Mond durchs Teleskop zu betrachten ist ein klasse gefühl, die details an der Schattengrenze, selbst meine Frau hat vorhin durchgeschaut und hat gestaunt, wo sie für sowas nun garnicht zu haben ist!!

    Genau das mein ich...
    Naja dann hol ich mir das und schau mal ob mich das dann davon abhält euch mit solchen fragen zu quälen ;-P
    Ne scherz beiseite, vor kurzem dachte ich noch: mit nem Teleskop für 30€ macht man nichts verkehrt, wo doch ein Neues- gleicher Bauart- beiweitem mehr kostet.
    Nun muss ich aber feststellen das man wenn man mit solchen "dingern" ohne ein bisschen Fachkenntnis zu haben, in den Nachthimmel schaut, schnell die Lust am Sternegucken verlieren kann, ERGO...
    ...lieber klein anfangen aber Qualitativ hochwertigeres Equipment und damit entsprechende Erfolge erziehlen, also kanns ja bei Theoretischem Equipment nicht viel anders sein.
    Deshalb muss ich meinen Grundsatz überdenken, sonst hätt ich gesagt, naja ein Buch für 13€, da mach ich nichts verkehrt.

    Hab grad n bisschen gegoogel´t und jetz weiss ich was eine CCD kamera ist und wieso damit Fotos von Planeten etc. möglich sind...
    Aber bevor ich mich damit befasse, beschränk ich mich erstmal auf den richtigen umgang mit meinem Teleskop und den richtigen einstellungen und sowas. Habe bei Amazon folgendes Buch gefunden "Hobby Astronom", das soll ein recht guter Ratgeber für den Anfänger bzw. den einstieg sein. Die beschreibung versprach vieles, allerdings seit Ihr profis auf dem Gebiet also empfiehlt mir doch bitte jemand ein Buch, das mir die Grundlagen erklärt, mir erklärt wie ich für den Anfang lohnenswerte objekte finde und mir auch grundlegende und wichtige infos liefert für fragen, die man als einsteiger so hat...und ich weiss nicht wie es anderen geht oder ging, aber im Moment lese ich abkürzungen, fachbegriffe und und und... ankommen tut bei mir allerdings nur Bahnhof SRY

    Hab ich das richtig verstanden, wenn ich mein Teleskop richtig eingenordet habe, dann kann ich mit hilfe der vielen Rädchen und Zahlen der verschiedenen Achsen an meiner Montage, ein Objekt anpeilen, mit hilfe der koordinaten?
    Blöde Frage, ich weiss, aber wie gesagt ich hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt....sry

    Hallo zusammen, erstmal DANKE für die vielen Tipps, Ratschläge etc. ich merk schon ein bisschen mehr als hinsetzen und durchs Okular glotzen, ist es schon...
    Ich hab mich heut mal beigemacht und denis seinen Ratschlag versucht in die tat umzusetzen, hab den "SUCHER" so gut es ging justiert und mich nach einbruch der dunkelheit nach draussen begeben.
    Hab recht bald festgestellt das der Mond wahnsinnig hell ist und da ichs heut von meinem Balkon versucht hab konnte ich vom Orion nichmal mit bloßem Auge was sehen.
    Hab mich erstmal auf den Mond beschränkt und wenns nich so kalt draussen wäre, würde mein Auge immernoch am Okular kleben... einfach Klasse was man da zu sehen bekommt!
    Hab mir dann einige sehr helle Sterne gesucht und versucht mich mit sucher und Teleskop zu orientieren um wie empfohlen, erstmal ein gefühl zu bekommen. Ich werde meine Erwartungen erstmal ein bisschen zurückschrauben und bei Null anfangen, Sternenkarten und entsprechende Lektüre...
    Und wenn der Mond dann nich mehr licht abgibt als die Laterne vor der Haustür werd ich mich ins dunkle verziehen und gelerntes in die tat umsetzen.
    Nur eine Frage brennt mir noch auf der Zunge, alle sagen, größeres Teleskop oder Fotografieren, ich mein, erstmal bin ich schon froh wenn ich den Oriongürtel durch mein Teleskop sehen kann, aber das wird kommen...
    Zum fotografieren, das heisst ich brauch dann ne extra Kamera die ich auf mein Teleskop montieren kann ??
    grus Chris

    OK, ich Danke euch erstmal für die vielen Antworten, ich werds weiter Probieren und euch dann mit allen weiteren Problemen auf den Wecker gehen ;-P GROOßES DANKESCHÖN!!

    Wow mintaka jetz bin ich ja platt, in Gülpe?? Und in meiner nähe gibts eine der dunkelsten ecken Deutschland...
    Kommst du aus der Gegend oder woher weisst du das?

    ja sowas hab ich mir schon gedacht.
    Dann werd ich mal auf ne passende Gelegenheit warten und mit hilfe eurer Tipps und meiner dann neuen Lektüre nen neuen Versuch starten.
    Wie muss ich mir das vorstellen, sehe ich dann richtig diesen farbigen Nebel oder eher nur schemenhafte umrisse? Weiss ja nich wieviel ich von dem Teleskop erwarten kann...

    OK dann werd ich mich morgen mal auf die Socken machen und mir Lektüre besorgen.
    Hoffe das es die Woche noch bessere nächte gibt.
    Ich habe zu dem Teleskop eine 3x Barlowlinse, ein 20mm und ein 12,5mm Okular, reichen die für den anfang oder sollte ich mir noch etwas bestimmtes zulegen an Okularen.
    Danke übrigens für die schnellen Antworten und das man bei euch so klasse empfangen wird!!

    Ja oben ist unten, links ist rechts...
    Dann noch die ganze Rädchen, Schrauben und Hebel...
    Das war schon ne Qual son Riesenobjekt wie den Mond zu finden, wie gesgt ich hab keine Ahnung und keine Bedienungsanleitung d.h. alles ausprobieren...SCHRECKLICH und der Sucher... totaler Schrott
    Wahrscheinlich erwarte ich für den anfang zu viel aber seitdem ich das Teil habe muss ichs immerzu anschauen und schau dauernd aus dem Fenster ob nich doch noch ne lücke in der Wolkendecke zu finden ist.
    Vorallem wenn man sich die Fotos in den verschiedenen Foren ansieht, da wird man schon Neidisch.
    Wär klasse jemanden in der nähe zu wissen, der einem das Teil mal erklären kann und bei dem man sich Tipps holen könnte

    Hey, habe benutzt 3x Barlowlinse und darauf ein 12,5 Okular.
    Lach mich jetzt bloß nicht aus aber ich habe im net geschaut wo sich M42 befindet und orientiert hab ich mich mit hilfe von sky-maps
    wenn ich nicht ganz daneben lag ist ja Rigel der am deutlichsten sichtbare Stern im Orion und naja so hab ich mich halt versucht zu orientieren...[:I]

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Chris, ich bin 28 und seit wenigen Tagen stolzer (mehr o weniger...)Besitzer eines Teleskops.
    Dank dieses Forum´s weiss ich inzwischen das ich nicht das beste erworben habe, aber zu meiner verteidigung, es hat 30€ gekostet und ich dachte damit mach ich nichts falsch.
    Es handelt sich um ein Bresser 114/500.
    Problem, es war keine Bedienungsanleitung dazu und ich musste es nach der Abb. des kartons zusammenbauen.
    Hat geklappt und ausprobiert habe ich es auch.
    Als erstes den Mond und danach den Jupiter, einfach klasse, hätte nicht gedacht das man damit so gut sehen kann.
    Jetzt das Prob ich wollte mir den Orionnebel ansehen aber siehe da...nichts... Was hab ich falsch gemacht??
    SRY ist n langer Text aber trotzdem danke fürs lesen und antworten!
    LG Chris