Beiträge von kosmisches band im Thema „Startschwierigkeiten“

    hallo chris


    zu allem was hier schon sinnvoll geschrieben wurde, geb ich dir mal noch nen tipp meinerseits, was grade das auffinden und navigieren etc betrifft.
    ich würde das ganze mal an den plejaden üben. sie sind mit bloßem auge zu erkennen, sieh dir auch ein bild an, dass die konstellation im gesamten zeigt.
    im sucher anvisieren, dann mit dem okular größter brennweite beobachten und erstmal genießen. du siehst es natürlich dann schräg aufm kopf aber bekommst ein gefühl, wie dein teleskop abbildet.
    wenn du dann die okulare schrittweise durchprobierst, immer mehr vergrößerung in möglichst kleinen schritten, kannst du dich regelmäßig in diesem objekt "umschauen" und du bekommst ein besseres gefühl für orientierung und vergrößerungen. bei 2 ° gesichtfeld z.b. hast du sie in voller pracht drin, 1° zeigen dir die 5 hellen "hauptsterne", bei weniger feld (mehrvergrößerung) kannst du drin rum suchen, du wirst sehen wie du dein teleskop wieviel in welche richtung führen mußt.
    das macht schon ne menge spass und die plejaden sind ein dankbares objekt, da sehr hell.
    wenn du dann etwas sicherer bist.. mimmst du den gürtel des orion ins visier im sucher, gehst runter auf die drei senkrechten sterne, genau auf den mittleren.. okular rein mit max 40 fach (mit deinen 120fach hast du wohl schön drumrum gestochert ins dunkel des alls ;-))
    voila!... da isser.
    dauert max ne minute bis du ihn scharf in der mitte hast. ev siehst du nur 1/3 des nebels, aber er ist eigentlich immer erkennbar, ich sah ihn sogar bei 10fach im fernglas als verschwommenes "etwas" [:D]
    hoffe du kannst das was ich schrieb gut anwenden [:)]