Beiträge von stefan-h im Thema „Gemini I vs Gemini II“

    Hallo Matthias,


    ups, dann hab ich da in den Topf mit der braunen Masse gegriffen. [:I]


    Bei uns laufen auf der Warte zwei ältere G11, beide mit Steppern dran, allerdings nicht mit der Gemini. Bin davon ausgegangen das Losmandy das mit der Version II umgestellt hat, sorry auch.



    Hallo Hanswerner, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich recht informiert bin, laufen die meisten Goto-Systeme mit Servomotoren. Da habe ich schon gehört, dass die einen rechten Krach machen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt einige GoTos mit Servo und wohl ebenso viele mit Steppern.


    Hinsichtlich Krach- besonders die "günstigen" sind häufig sehr laut. Ich hab eine Vixen Atlux und eine GP DX, beide mit dem Skysensor und Servomotoren- und die sind bei schneller Fahrt zwar etwas lauter, aber im Vergleich zu einer LXD75 sind die richtig leise. Es hängt halt viel am Aufbau und der Qualität des Getriebes und der Zahräder hinsichtlich Spiel. Im normalen Nachführbetrieb hörst du nur ein leises Ticken wenn der Servo einen Ansteuerimpuls bekommt.


    Gruß
    Stefan