Beiträge von mmpgb im Thema „Geht Panstarrs inzwischen freiäugig?“

    Hallo allerseits,


    für ein Update von heute Abend bezüglich der Sichtbarkeit in den nördlichen Regionen der Republik siehe hier in Stefans Thread:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=148266&whichpage=1


    Entweder haben meine Augen schon sehr nachgelassen (aber die kleine Bärin erkenne ich noch gut ...), oder er ist hier wirklich nicht (besser) in der Abenddämmerung mit bloßem Auge zu sehen. Es fällt in diesem Thread ja auch auf, dass von guter Sichtbarkeit vorwiegend aus südlicheren Gegenden berichtet wird.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Volkmar,


    gestern Abend war hier nördlich von Bremen zwar wolkenloser Himmel, aber auszumachen in der dunstigen Abenddämmerung war nur mit dem Fernglas.


    Gegen 20 Uhr, geschätzte 10° über dem Horizont, auch mit dem Fernglas nur mit Mühe, selbst wenn man ziemlich genau weiß, wo man schauen muss. Unter dem südlichen weiss-blauen Firmament scheint man da momentan deutlich im Vorteil zu sein ...


    Gruß,
    Manfred