Beiträge von Stathis im Thema „*< Die NGC 70/80/383-Gx.gruppen visuell im 8"“

    Hallo Wolfgang,


    in The Sky werden durchweg fotografische Helligkeiten mag(p)angegeben, ich neheme an, in Guide ist das auch nicht anders. Diese liegen ca. um eine Größenklasse schwächer als visuelle Helligkeiten mag(v). Dann gibt's noch die Blauhelligkeiten nach dem UBV System, die den fotografischen ähneln.


    Z.B. sagt zu NGC 80:
    The Sky: mag(p): 13,34 Größe: 1,8'x1,7'
    DSFG: mag(v): 12,1 Größe: 1,6'x1,6 surface Brightness: 13,0
    SC2000: mag(B):13,10 mag(v): 12,05 Größe 2,5'x2,3'
    NED: mag(p):13,1 Größe: 1,8'x1,7'


    DSFG ist der Deep Sky Field Guide zum Uranometria (neue Ausgabe)
    SC2000 ist der Sky Catalog 2000 zum Sky Atlas 2000 (alte Ausgabe)
    NED: Nasa extragactic Database (Internet)

    Hallo Matthias,


    danke für den wunderschönen Bericht. Ich bin immer wieder begeistert, was du so alles aus deinem 8" so rausquetscht. Umsomehr überrascht mich, wie wenig das hier gelesen und kommentiert wird.


    Die NGC 383 Gruppe (Arp 331) in den Fischen hatte ich mir im September 2000 auf der Emberger Alm bei sehr feuchtem Wetter und vernebeltem Himmel mit 17,5" vorgenommen (7 mm Nagler= 285-fach):


    <b>NGC 383:</b>
    Am auffälligsten mit 382 schon im 32 mm Wide Field. Runde Made. Kernbereich kräftig durchgezeichnet, dann recht plötzlicher Abfall zum Halo. Nach außen mitteldiffus auslaufend


    <b>NGC 382:</b>
    Direkt ½’ südwestlich, berührt 383 fast. Etwa halb so großer runder kräftiger Blob.


    <b>NGC 380</b>
    ca. 4’ nördlich von 383 wieder eine Kräftige. Rundlicher Kernbereich, mitteldiffus auslaufendes Halo. Leicht oval in W-O


    <b>NGC 379</b>
    Noch weitere 2’ nördlich etwas kleiner als vor, elongiert 1,5:1 in N-S. Kern mit Scheibe


    <b>NGC 385</b>
    Andere Richtung 5’ südlich ähnlich groß wie vor. Rundlich oder leicht oval in N-S


    <b>NGC 384</b>
    Knapp 2’ weiter südlich, etwas kleiner als vor. Kern + elongierte Scheibe 1,5-2:1. Scheibe sehr diffus auslaufend


    <b>NGC 386</b>
    3’ SSO von 383. Viel kleinerer, daher kompakt wirkender runder Blob. Im indirekten Sehen wie unscharfer Stern. Schwer, aber sicher als Galaxie erkennbar


    <b>NGC 388</b>
    Auch sehr klein, aber sicher als runder unscharf auslaufender Blob


    <b>UGC 691:</b> Nicht zu sehen


    <b>NGC 373</b>
    Längliche Zigarre elongiert 3:1 in O-W. Ohne direkte Kernaufhellung. Insgesamt recht zart. Meist nur indirekt, dann aber sicher.


    <b>NGC 375</b>
    Sehr kleiner 2:1 longierter Blob in O-W. Nur indirekt. Struktur schwer zu erkennen.


    Die NGC 80 Gruppe hab ich noch nicht beobachtet. Warum eigendlich nicht? Wenn ich mir das DSS Bild dazu anschaue, wimmelt es ja geradezu vor Galaxien dort. Wenn der Mond sich verkrümelt hat, sind die dran[:p]