Beiträge von DaDude1990 im Thema „Keine scharfen Bilder bei D5100“

    <b>Markus</b>: Es war an einem 127 MAK mit also 1500mm Brennweite, ISO: 800, Belichtungszeit:1/250
    Das Bild mit ISO: 400 zu 1/40 sieht noch schlimmer aus.


    <b>Armin</b>: Ich habe es gemacht wie du es auch beschrieben hast. Aber vorallem besteht das Problem ja darin, dass das Videobild so viel besser ist als die Einzelaufnahme, eine Verkippung würde sich auf beide Bilder gleichermaßen ausüben. Problem ist aber dass das Video immer detailreicher ist das die Einzelaufnahme.


    <b>Heinz</b>: Beide Bilder wurden nicht bearbeitet, lediglich das Videobild wurde etwas über das Histogramm abgedunkelt.


    Gruß Raphael

    So hier mal via Videoaufnahme:



    und als Bild:

    Ja war mit Fernauslöser aber ohne Spiegelvorauslösung (aber hatte ich sonst auch nicht und die Bilder waren dennoch scharf). Belichtungszeigen hatte ich zwischen 1/20 und weniger mit dem ISO-Wert variiert, was jedoch keinen Unterschied brachte, bis auf mehr Rauschen natürlich.

    Halli,
    ich habe ein sehr komisches Problem. Meine Nikon D5100 mach recht unscharfe Bilder obwohl das Bild im LV sehr scharf ist.
    Ich habe gerade meine DSLR an mein 127Mak geschraubt um den Mond etwas abzulichten. Im LV habe ich scharf gestellt und es waren sehr schöne Details zu erkennen. Nun habe ich einige Einzelfotos mit versch ISO und Auslösezeigen gemacht, aber alle waren verhältnissmäßig unscharf. Woran kann das liegen?
    Gruß Raphael