Beiträge von Astrodirk im Thema „Komet Panstarrs am 21.03.2013“

    Hallo
    Etwas überraschend lösten sich gegen Abend die Wolken im Nordwesten über Leer auf. Dunst blieb aber weiterhin ein Problem, so dass ich den Kometen erst zu spät im 15x45 erblickte - natürlich in Nachbars Bäumen, die nur an dieser Stelle die Horizontsicht beeinträchtigten.
    Also morgen bin ich da klüger und werde wieder an den Deich fahren - wie schon auch bei den erfolgreichen Sichtungen am 12., 13. und 14. März.
    Die Bilder entstanden mit einem 2,8/300 bei Blende 2,8. Das erste Bild mit 800ASA und 6 Sekunden Belichtungszeit, die beiden anderen mit 400 ASA und 10 Sekunden bzw. 13 Sekunden Belichtungszeit - Nachführung auf dem Garagendach mit Astrotrac.
    Es handelt sich um vollkommen unbehandelte JGP Auszüge aus den RAW Bildern:





    Es gibt bestimmt bessere Bilder - aber mal sehen, ob das Stacken noch etwas bringt.
    So, das wärs für heute
    Viele Grüße und viel Erfolg für alle Kometenjäger
    [:)]