Beiträge von stefan-h im Thema „Coronado oder Lunt“

    Hallo Wolfgang,


    Obstruktion vermindert nicht den Kontrast sondern geht in die Kontrastübertragung ein.


    Niedrige Ortsfrequenzen werden dadurch etwas geschwächt übertragen, bei den höheren Ortsfrequenzen dagegen verhilft die Obstruktion sogar dazu, dass diese mit einem höheren Wert übertrgen werden als bei einem perfekten obstruktionsfreiem Teleskop.


    Das hat Kurt Schreckling hier im Forum bereits mehrfach sehr schön mit Grafiken auf Grund von Simulationen dargestellt und ist ebenso auch hier erklärt- Teleskop-optics- Obstruktion (klick mich) (etwas nach unten scrollen)


    Gruß
    Stefan

    Hi Stefan,


    also nicht ganz homoge Abbildung sieht man häufig, auch bei Lunt. Bei meinem SM60 als Frontfilter gibt es auch ab und an Einstellungen wo das etwas stärker sichtbar wird. Ich hab aber gelernt, das sich das auch ändern kann wenn ich den Filter zum Teleskop verdrehe. Damit finde ich fast immer eine Stellung bei der die Oberfläche sehr homogen wird. Geht beim PST natürlich nicht und auch nciht bei der Luftdruckversion.


    Hinsichtlich Obstruktion- weshalb sollte sich die bemerkbar machen? Schluckt ein klein wenig Licht, aber geht nicht auf die Auflösung ein- und die ist wichtig.


    Gruß
    Stefan

    Hi Stefan,


    ich hab einen SM60 mit BF15- allerdings die ältere Version. Was genau der Unterschied zu den neuen Solarmax 2 ist kann ich nicht sagen- die neuen sind ja im Vergleich deutlich günstiger geworden. Von den Abbildungen her sieht man aber keinen Unterschied.


    Ich persönlich würde mich eher zum Coronado entscheiden und zwar aus 2 Gründen.


    a) Lunt hat in sehr kurzer Zeit jede Menge der unterschiedlichsten Versionen auf den Markt geworfen, bei Coronado dagegen gibt es nur sehr wenige Modelle über lange Zeit hinweg. Damit also keine Kinderkrankheiten mehr.


    b) Der Luftdrucktuner stört mich- wenn an dem Ding mal was undicht wird musst du einschicken (Es gab bereits Berichte über Druckveränderungen während dem Beobachten). Der Kipptuner bei Coronado ist eine Schraube mit einem Stellrad, einfach und funktionell, daran geht nix kaputt.


    Gruß
    Stefan