Beiträge von W. Quere - Lunt Europe im Thema „Coronado oder Lunt“

    Hallo zusammen,


    ob Cornonado oder Lunt besser ist, dazu möchte ich mich nicht äußern, denn als Vertriebler für Lunt wäre ich da natürlich parteiisch.
    Aber zu zwei hier genannten Punkten möchte ich doch Stellung nehmen:


    1) Anfälligkeit des Pressure-Tuner Systems
    Ja, wir hatten ein paar Geräte, bei denen der Pressure-Tuner undicht war und deshalb den Druck nicht konstant halten konnte. Aber erstens waren das von den mehreren tausend europaweit verkauften Geräten nur rund zwei Dutzend, also weit unter einem Prozent. Zweitens entstehen dem Kunden dadurch keine "erheblichen Reparaturkosten", weil das natürlich ein Garantiefall ist und wir derartige Reparaturen gratis durchführen.


    2) Obstruktion
    Obstruktion macht sich sehr wohl bemerkbar. Jede Punktlichtquelle wird durch eine zentrale Obstruktion nicht mehr wirklich als Punkt abgebildet, sondern als Beugungsscheibchen (bzw Beugungskringel). Eine flächige Lichtquelle wie die Sonne kann man definieren als zusammengesetzt aus unendlich vielen Punktlichtquellen. Diese werden mit zentraler Obstruktion eben nicht mehr als nadelfeine Punkte abgebildet, sondern wie erwähnt als Beugungskringel, die sich gegenseitig überlagern. Dadurch verliert das Bild an Kontrast und Schärfe. Wie stark sich dieser Effekt bemerkbar macht, ist natürlich von der Stärke der Obstruktion abhängig.


    Bei einer Kaufentscheidung ist es natürlich immer das beste, wenn man verschiedene Teleskope mal direkt selber vergleichen kann. Daher würde ich dazu raten, entweder mal einen Händler aufzusuchen der sowohl Cornado als auch Lunt im Sortiment hat und dort zu vergleichen. Oder bei einer entsprechenden Messe oder Teleskoptreffen so einen direkten Vergleich durchzuführen. Die nächsten Gelegenheiten hierfür wären die Messe ATT oder das Teleskoptreffen ITV.


    Beste Grüße
    Wolfgang