Beiträge von FrankH im Thema „Komakorrektor Überkorrektur?“

    Hallo


    wenn das stark Bildfeld gewölbt ist, steht der Ausschnitt wo der Lichtkegel etwas außerhalb des Focus auftrifft schräg,
    das ergibt vom Abbild einen Kegelschnitt, sieht Koma recht ähnlich. Daher wohl der Irrtum Bildfeldwölbung=Koma, das sieht vielmehr im Bild nur Ähnlich aus.


    fragt sich ob die Bildfeldkrümmung oder die Koma mehr zuschlägt?
    scalierst du den Hensgendobson 1:10 ist das Bildfeld auf der Fläche des Canonchips sehr viel krummer als bei 5m Brennweite


    da einem immer was Fehlt es zu berechnen kann man nur ausprobieren, dann sei doch froh wenn es schon Vorgaben gibt


    der neue Paracor hat 57mm weil von seinem seltsamen Gewinde auf M48 oder T2 schon wieder 2mm drauf gehen.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi,


    was mich an der Sache etwas wundert- weshalb ändert sich der Abstand mit der Brennweite?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan


    ne ne, die Bildfeldkrümmung die ja maßgebend für die Koma verantwortlich ist hängt direkt von der Brennweite ab.


    das Öffnungsverhältnis ist Schnuppe, genau wie bei Okularen, und da vertragen wegen dem stumpfen Lichtkegel auch nicht alle schnelle Öffnungen.


    [:D]beim Paracorr steht von unterschiedlichen Angaben nichts? das kann ich aber aus Erfahrung nicht bestätigen das der Abstand fix ist.
    allein Glasweg dazwichen sollte das schon ändern.
    Ist wohl eine Laborangabe, bei Solltemperatur und Sollteleskop und mit nichts weiter dazwischen[:D]


    Gruß Frank

    Hallo


    ja, zeigt es wenn du mir die Glassorten und Linsenradien genau sagen kannst,
    kleiner Scherz, theoretisch ginge das schon wenn man deine Kometen ausmisst, aber das Desgin des Korrektors wird wohl geheim sein


    Gruß Frank

    Hallo


    beim Paracorr drehen sich die Sterneier von zum Zentrum zeigend auf quer wenn man durch den Fokus geht,
    musst du mal probieren und sie rund einstellen und dann sehen ob sich die Mitte in der schärfe verbessert oder verschlechtert hat.
    Weil dann könnte es falls der Abstand stimmt auch minimaler Defokus sein.


    Gruß Frank