Beiträge von Pendel im Thema „Spektroskopie in der Amateurastronomie“

    Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Stoffer</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muss natürlich heißen 52mal so viel - aber auch das lohnt sich und die anderen Zahlen stimmen trotzdem [:D]!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch darauf wäre ich noch ganz stolz. Mein Newton hat nämlich nur das 2.03-fache von dem Lichtsammelvermögen deines Teleskops. Aber egal.[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach es ist zum heulen [:(!][:(!][:(!]... Warum kann ich nicht vernünftig denken? Ich sehe ein, dass du Recht hast - wozu berechne ich eigentlich die Flächendifferenz unserer Geräte???


    Grüße
    Christoph &lt;---- gaaaaanz klein mit Hut :(

    Moin Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Stoffer</i>
    versuche einmal, die Spektren fokal aufzunehmen (Blaze-Gitter in den Kameraadapter schrauben). Dies ergibt zwar kleinere Spektren, die Kontraststeigerung war bei mir aber enorm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmm geht das? *nachguck* Welchen Kameraadapter hast du? Ich finde keine passende Stelle, wo das Teil reinpasst......


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und ca. 207mal mehr Lichsammelvermögen als mein Gerät.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre ja schön...[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    *Grrr* das kommt davon, wenn man den Durchmesser als Radius nimmt [B)]... Muss natürlich heißen 52mal so viel - aber auch das lohnt sich und die anderen Zahlen stimmen trotzdem [:D]!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...das ich dann auch mit Hilfe deines Programms ausgewertet haben werde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das übertrifft meine kühnsten Hoffnungen, die ich hegte, als ich das Programm online stellte.[:o)] Es freut mich sehr, dass mein Programm auch von anderen Leuten benutzt werden wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Teil ist toll! Hab dazu allerdings ein paar Fragen:
    <ul><li>Woher weiß das Programm, welche Farbe welcher Wellenlänge entspricht?</li><li>Kannst du es evtl. in einer neuen Version so einrichten, dass die spektrale Empfindlichkeit der jeweiligen Kamera eingestell wird, so dass da im Graph ein Ausgleich einbezogen wird? Wäre praktisch, weil dann der (bei DSLRs ja leider schwache) Rotbereich überhöht dargestellt würde, was zu leicherer Identifizierung von Spektrallinien führt?</li><li>Wenn das Programm ein Dateiformat nicht lesen kann, hängt es sich auf. Kannst du das so ändern, dass es die Datei garnicht erst versucht zu öffnen?</li></ul>


    Viele Grüße,
    Christoph


    PS: Cooooool, endlich treffe ich mal jemanden, der mit derselben Ausstattung arbeitet, wie ich! [8D]

    Tach auch!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Stoffer</i>
    Ich denke, die Öffnung deines Refraktors sollte nicht ein zu grosses Hindernis sein. Mein Newton hat mit 114 mm nicht eine gravierend höhere Öffnung. Wichtiger ist die Farbreinheit, die beim Refraktor sehr gut ein Problem sein könnte. Ausserdem ist eine wackelfreie Montierung Voraussetzung.
    Die Spektren unter den Graphen sind jeweils Ausschnitte aus den Originalbildern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Bilder - sieht so ähnlich aus, wie bei mir [:)]. Die Öffnung ist auch kein Problem, vielmehr die Fokussierung des Spektrums bei einigen Metern brennweite (f_Tubus=1200mm und f_Okular=9mm)... Das gibt zwar ein schön großes Spektrum, ist aber auch entsprechend schwer zu fokussieren...


    Was die Öffnung unserer Geräte betrifft: Du hast immerhin 31mm mehr Durchmesser und ca. 207mal mehr Lichsammelvermögen als mein Gerät. Da kommt schon was zusammen, auch an theoretischem Auflösungsvermögen (du: 1,01", ich: 1,44"). Du kannst also die Möglichkeiten des Gitters viel besser ausnutzen (man bedenke auch das für die Fotografie günstere Öffnungsverhältnis bei dir). Das soll jetzt übrigens keine Ode an den Reflektor werden, sondern nur eine Darstellung der Vorzüge deines Systems [:D][:D].


    Wackelfrei ist ein 80/1200-Refraktor auf einer GP-E und einem großen Berlebachstativ auf jeden Fall [:)], das ist nicht das Problem. Naja, wenn ich mal wieder gutes Wetter habe, poste ich auch ein Spektrum (das ist dann auch mit Hilfe deines Programms (*lob, lob, lob*, wirklich toll gemacht!) ausgewertet haben werde)...


    cs (hoffentlich bald),
    Christoph

    Hallo Peter!


    Vorhin bin ich auf deinen Beitrag und deine Arbeit gestoßen und bin (besonders von der Software) sehr beeindruckt. Ich arbeite übrigens auch mit dem Baader Blaze-Gitter und der D70, leider aber nur mit einem 80/1200 Refraktor. Weil ich die D70 relativ neu habe, würde es mich interessieren, wie ein Originalspektrum bei dir aussieht (hast du Wega?). Könntest du eins posten?


    Danke im Voraus und spektroskopische Grüße
    von Christoph