Beiträge von MartinB im Thema „Spektroskopie in der Amateurastronomie“

    Hallo Leute,
    Astro-Spektroskopie hab ich zwar noch nicht selbst gemacht, hier aber trotzdem ein paar Anregungen für die Kalibrierung:
    Quecksilberdampflampen haben ein starkes Linienspektrum. Die eignen sich hervorragend zum Kalibrieren.


    Emissionslinien im sichtbaren Bereich sind:
    579, 577, 546, 436, 405, 365nm


    Glühbirnen liefern ein kontinuierliches Spektrum (annähernd Schwarzkörper-Strahlung von 2900K). Das ist ein gutes Vergleichsspektrum. Eine genaue Kalibrierung der Wellenlängen ist damit aber nicht möglich.


    Die gelbe Natrium-Linie (589 nm) bekommt man, wenn man Kochsalz- Körnchen in eine Spiritus- oder Gasflamme bringst.
    Auch ein einfacher Laserpointer könnte helfen (ca. 630-640 nm).


    Gruß,
    Martin