Beiträge von Amateurastronom im Thema „Spektroskopie in der Amateurastronomie“

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mojo</i>
    <br />
    die Glühbirne hatte ich mir als Kalibrierungsquelle für die spektrale Empfindlichkeit des CCD vorgestellt. Denn diese ist ganz offensichtlich wellenlängenabhängig. Und führt zu einem eigenartigen Kurvenverlauf, den Peter hier einfach 'verschweigt'.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Könnte er nicht einfach die Kurve des CCD-Datenblatts
    zur Normierung heranziehen?


    Wie wäre denn die Sonne als billige Quelle für viele
    Spektrallinien als Referenz? Wenn man an das
    Sonnenspektrum eine Kurve für einen schwarzen Körper
    fittet, müsste man es doch auch zur Normierung nehmen
    können.